Mehrere Schiunfälle hielten die kärntner Rettungskräfte auf Trab

Slide background
Symbolbild: Skiunfall
12 Feb 11:06 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nassfeld:

Am 11.02., 09.55 Uhr, fuhren ein 47-jähriger Mann aus Klagenfurt und ein 19-jähriger Mann aus den Niederlanden mit ihren Schiern auf dem Nassfeld, Bezirk Hermagor, die Trogkofelabfahrt talwärts. Unterhalb einer Geländekante stießen die beiden Schifahrer zusammen. Der Klagenfurter erlitt leichte Verletzungen, der Niederländer wurde unbestimmten Grades verletzt. Beide wurden per Rettungsschlitten ins Tal zu einer Arztordination gebracht, wo sie ambulant behandelt wurden.

Gerlitzen:

Am 11.02., 12.00 Uhr, fuhr ein 54-jähriger Mann aus Weißenstein auf der Gerlitzen, Bezirk Villach-Land, Neugartenabfahrt, mit seinen Schiern talwärts. Er stürzte aus eigenem Verschulden und zog sich schwere Verletzungen zu.
Er wurde vom Rettungshubschrauber RK 1 per Seil geborgen und danach ins Landeskrankenhaus Villach gebracht.

Am 11.02., 12.30 Uhr, fuhren ein 39-jähriger Techniker aus Kroatien mit seinem Snowboard und eine 33-jährige Angestellte aus Italien mit ihren Schiern vom Gipfel der Gerlitzen, Bezirk Villach-Land, auf der Neugartenabfahrt talwärts. Als beide von links und von rechts einen Schwung in Richtung Pistenmitte vollzogen, stießen sie dort frontal zusammen und stürzten. Der Kroate blieb unverletzt, die Italienerin erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber C11 ins Landeskrankenhaus Villach gebracht.

Goldeck:

Am 10.02., mittags, stießen eine 65-jährige Frau aus dem Bezirk Villach und ein 10-jähriges Mädchen aus Slowenien auf der Bärenbissabfahrt im Schigebiet Goldeck zusammen. Dabei erlitt die Frau aus dem Bezirk Villach eine schwere Verletzung. Sie begab sich selbständig in das Krankenhaus Spittal an der Drau. Das Mädchen blieb unverletzt.

Koralpe:

Ein 40-jähriger Mann aus Graz unternahm am 10.02. eine Schitour von der Weinebene ausgehend auf die Koralpe. Bei der Abfahrt kam er im Nebel in schwieriges Gelände und setzte schließlich einen Notruf ab. Der Verirrte konnte schließlich vom Polizeihubschrauber Libelle FLIR gesichtet werden. Er wurde von Kräften der Bergrettung St. Andrä aufgefunden und auf einen Parkplatz zur Koralpe geleitet. Der Mann kam erschöpft, sonst jedoch unversehrt an. Im Einsatz standen 6 Mann der Bergrettung St. Andrä, der Polizeihubschrauber Libelle FLIR und 4 Mann der Alpinpolizei.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg