Mariazell: Feuerwehrmann wurde von Blitz getroffen

Slide background
Foto:Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, Sujet Foto, L. Egger
21 Jul 09:10 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bruck-Mürzzuschlag, Stmk.- Am 20.07.2017 um 22:47 Uhr wurde das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag einem medizinischen Notfall auf die Mariazeller Bürgeralpe alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache schlug ein Blitz, in eine Lifttrasse des Liftes auf der Mariazeller Bürgeralpe ein. Ein 19-jähriger Feuerwehrmann, der gerade mit Beleuchtungsarbeiten beschäftigt war wurde vom Blitz getroffen. Die Feuerwehr leuchtete diese Lifttrasse auf die Mariazeller Bürgeralpe, für das dort stattfindende Konzert der "SEER" aus. Der Feuerwehrmann war gerade dabei ein Notstromaggregat einzuschalten, als in eine nur wenige Meter entfernte Liftstütze ein Blitz einschlug.

Der Patient wurde von seinen Kameraden erstversorgt und an das Rote Kreuz Mariazellerland zur weiteren Versorgung übergeben. Der angeforderte Notarzt führte eine notärztliche Begutachtung durch und stellt dabei Verletzungen unbestimmten Grades fest. Der 19-jährige wurde in notärztlicher Begleitung mittels Rettungstransportwagen unter stabilen Kreislaufverhältnissen zur weiteren Behandlung in das Landesklinikum Scheibbs eingeliefert.

Durch einen weiteren Blitzeinschlag in die Bergstation der Seilbahn, stand der Lift mit rund 100 Personen für einige Minuten still. Die Seilbahn wurde im Notbetrieb weiterbetrieben und somit konnten die betroffenen Personen in Sicherheit gebracht werden. Die übrigen Konzertteilnehmer wurden mit Shuttlebussen in das Tal gebracht.

Das Rote Kreuz Mariazellerland war mit insgesamt 5 Einsatzfahrzeugen, 10 Rettungssanitätern und einem Notärzt vor Ort im Einsatz.



Quelle: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag,



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg