Louvre-Zeichnungen in Salzburg zu sehen

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
09 Jun 17:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Schellhorn: Kooperation mit Salzburg Museum wertet Kulturstandort Salzburg international weiter auf

Mit Arbeiten von Vasari, del Sarto, Le Brun, Poussin, Michelangelo, Rubens, Raphael und zahlreichen anderen mehr präsentiert das Salzburg Museum von 9. Juni bis 3. September etwa 80 herausragende Zeichnungen des Musée du Louvre. "Die Ausstellung Art Royal ist der zweite Teil eines Kooperationsprojekts des Salzburg Museums mit dem Musée du Louvre. Letztes Jahr begann dieses Projekt mit der Präsentation der Sammlung Rossacher im Louvre und wird nun in Salzburg fortgeführt. Damit reiht sich die Ausstellung Art Royal – Meisterzeichnungen aus dem Louvre in die Präsentation bedeutender ausländischer Museumsbestände im Salzburg Museum ein. Diese Kooperation mit dem Louvre in Paris ist ein ganz besonderer Erfolg für Salzburg. Nicht nur weil bei dieser Ausstellung auch rund 30 Grafiken gezeigt werden, die seit Anfang des 18. Jahrhunderts unter Verschluss waren, sondern weil Kooperationen wie diese den Kulturstandort Salzburg international weiter aufwerten", so Kulturreferent Landesrat Heinrich Schellhorn heute, Donnerstag, 8. Juni, anlässlich der Ausstellungseröffnung.

Den Startschuss lieferte die Barockausstellung "Geste Baroque – Collections de Salzbourg", die von Oktober 2016 bis Jänner 2017 im Louvre zu sehen war. Damit präsentierte sich Salzburg mit einer hochkarätigen Auswahl von nahezu 100 Objekten aus seinen Sammlungen in einem der berühmtesten Museen der Welt. Nun zeigt das Musée du Louvre im Gegenzug rund 80 herausragende Zeichnungen des 16. und 17. Jahrhunderts aus der ehemaligen Sammlung von Everhard Jabach (1618–1695) in der Sonderausstellung "Art Royal – Meisterzeichnungen aus dem Louvre".


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg