Loipersdorf-Kitzladen A2: Sattelzug kam von der Fahrbahn ab

Slide background
Foto: Polizei Blaulicht / Regionews / Symbolbild
20 Jun 11:28 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Oberwart. – Ein 28-jähriger Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges verletzte sich Montagfrüh, 19. Juni 2017, bei einem Verkehrsunfall schwer. Aus dem Tank des Gefahrenguttransporters drang flüssige Säure aus.

Gegen 09.40 Uhr lenkte der 28-jährige tschechische Staatsbürger sein Sattelkraftfahrzeug auf der Autobahn A2 von Wien kommend in Richtung Graz. Bei Straßenkilometer 105,500 dürfte der Sattelzug zu weit nach rechts auf das unbefestigte Straßenbankett neben dem Verzögerungsstreifen gekommen sein. Dort kollidierte er mit einem Straßenleitpflock und einer Hinweistafel. Bei dem Versuch das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn zu lenken, stellte sich der Sattelzug quer und rutschte von der Fahrbahn in eine Wiese. Folglich überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam am Dach liegend zum Stillstand. Durch den Unfall entstanden Risse im Mantel des Tanks. Dadurch konnten geringe Mengen der flüssigen Säure austreten. Durch den Luftkontakt kühlte die Flüssigkeit ab, kristallisierte und verschloss so die Risse im Mantel.

Der 28-Jährige konnte sich selbstständig aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien. Er erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen am linken Arm. Das Rote Kreuz führte die Erstversorgung an der Unfallstelle durch, anschließend wurde der Verletzte vom Rettungshubschrauber Christophorus 16 in das Landeskrankenhaus Oberwart eingeliefert.

Aufgrund giftiger Dämpfe und einer hohen Brandgefahr wurde der gesamten Knoten Loipersdorf von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr gesperrt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg