Linz: Modernisierung der Feuerwache Nord ab 2015

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Nov 20:29 2014 von P. L. Print This Article

Die Generalsanierung soll bis Ende 2017 fertiggestellt sein, das neue Gebäude wird den modernen Anforderungen einer Berufsfeuerwehr gerecht.

LINZ. Grünes Licht gab der Beirat für Stadtgestaltung am Mittwoch für die Modernisierung und Erweiterung der Feuerwache Nord. Das seit Dezember 1976 genutzte Bauwerk erhält ein neu strukturiertes Erdgeschoß und einen Zubau mit Garagen, Werkstätten und einem Übungsturm. Eine neue Wärmedämmung und neue Fenster werden den Heizenergiebedarf deutlich senken. Der Baubeginn ist für Herbst 2015, die Fertigstellung für Ende 2017 geplant.


 


Im Erdgeschoß der neuen Feuerwache Nord entstehen neue Umkleide- und Sanitärräume, die von der Fahrzeughalle aus auf kurzem Weg zugänglich sein werden. Auch ein Teil der Einsatzleitungs-, Bereitschafts- und Schulungsräume erhält ein neues Erscheinungsbild. An beiden Längsseiten der Fahrzeughalle für acht Einsatzfahrzeuge werden großflächig verglaste Garagentore für natürliche Belichtung sorgen. Richtung Norden entsteht ein lang gestreckter, eingeschoßiger Neubau, der Platz für drei Einsatzfahrzeuge sowie Werkstätten für Fahrzeuge und die Atemschutzausrüstung gibt. Für das Einsatztraining entsteht ein 14 Meter hoher Übungsturm. 


 


“Der Generalsanierung der Feuerwache Nord steht nun nichts mehr im Wege. Das neue Gebäude wird den modernen Anforderungen einer Berufsfeuerwehr dieser Größenordnung mit vielfältigem Aufgabenspektrum gerecht werden“, betont Bürgermeister Klaus Luger.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: