Lawinenabgang an der Ameisenspitze/Silbertal

Slide background
Symbolbild: Lawine
04 Mär 17:36 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 03.03.2017 gegen Mittag stiegen zwei befreundete Schitourengeher, ein 36-jähriger und ein 40-jähriger Mann aus Deutschland, entlang einer bereits vorhandenen Aufstiegsspur zuerst in Richtung Ameisenjoch und anschließend in Richtung Ameisenspitze (2589m) auf. Nach einer kurzen Rast fuhren sie entlang der Aufstiegsspur unmittelbar hintereinander ab. Nach einer längeren Querfahrt lösten sie im Bereich der Aufstiegspur Richtung Ameisenjoch ein Schneebrett aus, beide Schifahrer wurden dabei mitgerissen. Der 40 Jahre alte Schifahrer wurde etwa zehn Meter weit mitgerissen, jedoch nicht verschüttet. Der 36-jährige Mann wurde von den Schneemassen ca. 60 Meter weit mitgerissen und fast gänzlich verschüttet - lediglich sein Bein ragte noch aus dem Schnee. Er konnte von seinem unverschütteten Begleiter rasch geortet bzw. ausgegraben werden. Beide Männer blieben durch den Lawinenabgang unverletzt. Da beide Sportler ihre Schier verloren hatten, war es ihnen nicht möglich, selbständig abzufahren. Sie wurden mit dem Rettungshubschrauber "Gallus 1" zur Bergstation der Sonnenkopfbahn geflogen.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg