Lawine am Mittagskogel riss Tourengeher 500 Meter weit mit

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Mär 08:03 2013 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der 43-jährige Villacher wurde dabei schwer verletzt - seine Begleiterin blieb unverletzt

BEZIRK VILLACH-LAND. Von einem Schneebrett wurde am Freitagnachmittag am Mittagskogel im Bezirk Villach-Land ein Tourengeher erfasst und mitgerissen. Der 43-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde ins LKH Villach geflogen.

Der Alpinist aus dem Bezirk Villach und eine 44-jährige Villacherin befanden sich am Mittagskogel im Bereich der Nordseite-Westflanke beim Aufstieg, als die Lawine losging. Laut Polizei wurde diese von dem 43-Jährigen ausgelöst.
Der Kärnter wurde von den Schneemassen in dem steilen Gelände rund 500 Meter weit mitgerissen und teilweise verschüttet. Seine Begleiterin wollte zu dem Verunglückten absteigen um ihn zu bergen. Ihr selbst gelang es aber nicht, bis zu ihm vorzudringen.

Die alarmierten Einsatzkräfte bargen den Verschütteten mit dem Polizeihubschrauber Libelle, danach wurde er schwer verletzt vom Roten Kreuz ins LKH Villach gebracht. Auch die 44-Jährige wurde ins Tal geflogen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: