Land OÖ hat‘s dem Bürgermeister zugesagt: Gampern bekommt eine Krabbelstube!

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Okt 15:30 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Was die Gemeinde und die ÖVP Gampern schon seit längerem planen und fordern, wird nun umgesetzt, baut eine Krabbelstube für die Kleinsten der Gemeinde

Gampern. Bei einem Gespräch mit dem zuständigen Landesrat Max Hiegelsberger hat Bürgermeister Hermann Stockinger diese Zusage nun bekommen. „Wir können ab sofort mit den Detailplanungen beginnen.

Mein Ziel ist es, dass wir eine zweigruppige Krabbelstube im Sommer 2015 eröffnen können“, berichtet der Bürgermeister von seiner erfolgreichen Vorsprache im Landhaus. Es zeige, dass es auch in den ländlichen Regionen möglich ist, aktive Familienpolitik zu betreiben und ein großes Angebot zu schaffen. „Gerade weil wir in Gampern viele Wohnsiedlungen haben und speziell für junge Familien ganz gezielt günstiges Bauland anbieten, ist uns das so wichtig.“


Gampern ist seit vielen Jahren schon eine wachsende Gemeinde, in der viele junge Familien ihre Heimat finden. Daher stellt die ÖVP Gampern schon seit Jahren die Familienfreundlichkeit der Gemeinde ganz groß in den Vordergrund.  „Wir wollen den Müttern und Eltern die Wahlmöglichkeit bieten, wenn sie den Bedarf dafür haben.

Die Krabbelstube ist ein zusätzliches Angebot, weil wir wissen, dass sie gewünscht und nachgefragt wird“, erklärt ÖVP-Obmann Jürgen Lachinger. Finanziert wird die Gamperner Krabbelstube zu einem Drittel von der Gemeinde selbst, je ein Drittel kommt von der Gemeindeabteilung des Landes und aus dem Bildungsbudget. Die Mittel sind für 2015 und 2016 schon in Aussicht gestellt.


In der nächsten Gemeinderatssitzung soll bereits der Grundsatzbeschluss für den Bau gefasst werden, dann soll der Gemeindevorstand auch gleich den Planungsauftrag vergeben. Bürgermeister Hermann Stockinger kann sich einen Anbau an die neu renovierte Volksschule gut vorstellen – dabei könnten auch gleich die neue Heizung und die Solaranlage gut genützt werden. „Für unsere Gemeinde ist das ein ganz besonderer Erfolg.

Ich bin sehr froh, dass wir damit unser ohnehin schon großes Angebot als familienfreundliche Gemeinde Gampern sinnvoll ergänzen können“, freut sich auch der Obmann des Bildungsausschusses von Gampern, Mag. Andreas Meissner.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl