Kirchbach in Steiermark: 7-Jährige setzt Küche in Brand

Slide background
Foto: Auto / Rauch / Symbolbild
10 Aug 07:29 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Südoststeiermark. – Mittwochmittag, 9. August 2017, geriet ein Einfamilienhaus in Brand. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Gegen 12.30 Uhr erhitzte eine Siebenjährige in der Küche des elterlichen Wohnhauses Schokolade in einem Topf. Kurze Zeit später wurde sie von ihrem Großvater in das Erdgeschoß des Hauses zum Mittagessen gerufen. Nach dem Essen hörte der Großvater plötzlich einen lauten Knall aus dem Obergeschoß. Er ging nach oben und bemerkte eine starke Rauchentwicklung, die ein vordringen in den Wohnraum unmöglich machte. Anschließend verständigte er die Einsatzkräfte. Die Freiwilligen Feuerwehren Manning, Kleinfrannach, Kirchbach und Unterlabill, mit 54 Personen im Einsatz, führten die Brandbekämpfung durch.

Die vorläufige Brandursachenerhebung durch einen Bezirksbrandermittler des Bezirkspolizeikommandos Südoststeiermark ergab, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich des Elektroherdes ausgebrochen sein dürfte.

Es wird vermutet, dass die Siebenjährige, als sie zum Mittagessen gerufen worden war, versehentlich eine andere Herdplatte, auf der ein Topf mit Öl stand, eingeschalten hatte, anstatt die eingeschaltete Herdplatte auszuschalten.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg