Kapfenberg: Massiver Dieselaustritt fordert Feuerwehren

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Apr 19:17 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Nach 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte der Wehren Kapfenberg-Diemlach, Bruck und Kapfenberg-Stadt wieder ins Rüsthaus einrücken.

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Am Mittwoch, dem 01.04.2015, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach um 12:56 Uhr von der Landesleitzentrale "Florian" Steiermark“ mittels „Stillen-Alarm“ zu einem Dieselaustritt auf einem Parkplatz bei einem Einkaufszentrum alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten 3 Fahrzeuge zum Einsatzort aus.

Nach der Ersterkundung wurde festgestellt, dass es sich um eine massiven Kraftstoffaustritt handelte. Sofort wurde mit dem Binden des ausgelaufenen Diesels begonnen. Zeitgleich wurden zum Schutz der Kanalisation zwei Dichtkissen auf die umliegenden Kanäle aufgebaut. Da es zu diesem Zeitpunkt stark schneite, verteilte sich der Diesel weitläufig durch die Nässe. Deshalb wurde auch das GSF (Gefährlichestoffefahrzeug) der FF Bruck zum Einsatzort nachalarmiert.

Nach dem Aufbringen von mehreren Säcken Ölbindemittel, wurde die Kehrmaschine der Stadtgemeinde Kapfenberg verständigt. Der Parkplatz wurde vom Spezialfahrzeug gereinigt und das Ölbindemittel fachgerecht entsorgt. Zeitgleich war die FF Kapfenberg-Stadt auf der B116 nähe Schlossbergtunnel bei einem Öleinsatz. Ein Fahrzeug verlor auch dort Diesel. Wie sich später herausstelle, handelte sich dabei um den selben Verursacher.
Nach 2 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder ins Rüsthaus einrücken.

www.feuerwehr-diemlach.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: