Kapfenberg: Junger Mann stürzt beim Abstieg von Burg

Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck/Kapfenberg, H. Schwaiger
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck/Kapfenberg, H. Schwaiger
29 Apr 07:47 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Freitagabend, 28. April 2017, verletzte sich ein 29-Jähriger aus Hönigsberg schwer, als er beim Abstieg von einer Burg in Oberkapfenberg stürzte.

Gegen 19:00 Uhr stieg der 29-Jährige alleine auf einem Fußweg ab, als er aus unbekannter Ursache zu Sturz kam. In der Folge rutschte er etwa 20 Meter im steilen Gelände ab, bis er zu liegen kam. Trotz der offensichtlich schweren Verletzung verständigte der Mann noch selbst die Rettung. Nach kurzer Suche wurde der Mann von der Bergrettung, dem ÖRK und der Feuerwehr gerettet und im Anschluss in das LKH Bruck an der Mur verbracht. Ein Fremdverschulden wurde nicht erhoben.

UPDATE - Mitteilung des Bezirksrettungskommando FGG 5:

Am 28.04.2017 um 19:10 Uhr wurde das Rote Kreuz Bruck/Kapfenberg zu einem Absturz im steilen Gelände am Rosseggersteig alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte ein 30-jähriger ca. 50 Meter seitlich beim Rosseggersteig im Bereich der Burg Oberkapfenberg ab.

Aufgrund des steilen Geländes, wurde für die Rettung des Verletzten die Bergrettung angefordert und diese führte diese durch. Anschließend übergaben die Einsatzkräfte der Bergrettung den Verletzten den anwesenden Einsatzkräften des Roten Kreuz Bruck/Kapfenberg. Der Notarzt des LKH-Hochsteiermark, Standort Bruck/Mur führte eine Erste Notärtliche Begutachtung durch und transportierte anschließend den Verletzten mit stabilen Kreislaufverhältnissen in das LKH-Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur.

Das Rote Kreuz Bruck/Kapfenberg war mit insgesamt 2 Einsatzfahrzeugen und 5 Rettungssanitätern und einem Notarzt vor Ort im Einsatz. Weiters befanden sich die Bergrettung Kapfenberg, Feuerwehr Kapfenberg im Einsatz.


Quelle: LPD Steiermark / Rotes Kreuz Bruck/Kapfenberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg