Kärnten: Landesorden in Gold für Welt-Literat Peter Handke beschlossen

Slide background
Foto: Kärnten / LPD / Symbolbild
07 Dez 06:24 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LH Kaiser: Handke ist wesentlicher Botschafter Kärntens

Klagenfurt (LPD). Peter Handke bekommt die höchste Auszeichnung des Landes Kärnten, den Kärntner Landesorden in Gold. Das wurde heute, Dienstag, einstimmig per von Landeshauptmann Peter Kaiser eingebrachten Umlaufbeschluss in der Sitzung der Landesregierung beschlossen - einen Tag vor dem 75. Geburtstag des aus Kärnten stammenden Welt-Literaten. Den Antrag auf die Landesorden-Verleihung hatte Kulturlandesrat Christian Benger gestellt.

"Peter Handke regt mit seinen beeindruckenden Texten nicht nur immer wieder zum Nachdenken und zur kritischen Selbstreflexion - auch der Politik - an, er ist darüber hinaus ein wesentlicher Botschafter Kärntens und sorgt dafür, dass unser Bundesland international positive Schlagzeilen schreibt", so Kaiser.

Dem Landeshauptmann war es nach den Missverständnissen rund um die Art der Auszeichnung - ursprünglich hätte Handke aufgrund der bis dahin geltenden Regelungen der Landesorden in Silber verliehen werden sollen - ein persönliches Anliegen, die Regelungen zu adaptieren und auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg