Inbetriebnahme der neuen Polizeiinspektion Innsbruck Bahnhof

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Die Ehrengäste inmitten der PI Mannschaft
Foto: Landespolizeidirektion Tirol
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LPD Mag. Helmut Tomac, ÖBB Immobilien Regionalleiter Mag. Robert Prossenig, LH Günther Platter, Vizebürgermeister Christoph Kaufmann und Stadtpolizeikommandant Obst Martin Kirchler, MA
Foto: Landespolizeidirektion Tirol
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Foto: Landespolizeidirektion Tirol
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02 Feb 06:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit 1. Februar 2017 nahm die neue „Polizeiinspektion Innsbruck Bahnhof“ ihren Betrieb auf. Unter der Führung von ChefInsp Herbert HASELWANTER und seinen Stellvertretern KontrInsp Andreas EGGER, AbtInsp Wolfgang GRESSL und BezInsp Thomas FALGER werden nun insgesamt 48 Polizistinnen und Polizisten in einem eigenen Überwachungsgebiet rund um den Hauptbahnhof Innsbruck ihren Dienst versehen.

Diesen für die Sicherheit in Innsbruck besonderen Tag nahmen Landeshauptmann Günther PLATTER, Vizebürgermeister Christoph Kaufmann, ÖBB Immobilien Regionalleiter Mag. Robert Possenig, Landespolizeidirektor Mag. Helmut TOMAC und Stadtpolizeikommandant Obst Martin KIRCHLER zum Anlass, um den Beamtinnen und Beamten an ihrem ersten Arbeitstag in der „PI Innsbruck Bahnhof“ einen Besuch abzustatten. Dort konnten sie sich von den neuen modernen ca. 600 m² großen Räumlichkeiten und optimalen Arbeitsbedingungen selbst überzeugen.


„Durch eine gemeinsame Kraftanstrengung von Innenministerium, Land Tirol, Stadt Innsbruck, Polizei und ÖBB ist es gelungen diese hochmoderne neue Dienststelle direkt am Hauptbahnhof Innsbruck für ein „Mehr“ an Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger zu realisieren“, bedankte sich Mag. Tomac gemeinsam mit Stadtpolizeikommandant Obst Martin Kirchler bei den anwesenden Verantwortungsträgern.


„Sicherheit ist ein Grundbedürfnis der Menschen und fundamentale Aufgabe der Politik, die wir sehr ernst nehmen. Mit der heutigen Inbetriebnahme der Polizeiinspektion am Innsbrucker Hauptbahnhof zeigt sich ganz klar, dass im Land Tirol ständig konkrete Maßnahmen zum weiteren Ausbau der Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger gesetzt werden.

Durch die deutlich verstärkte Polizeipräsenz rund um die Uhr wird an einem der meistfrequentierten Orte in Tirol dem subjektiven Sicherheitsbedürfnis der Menschen in unserem Land Rechnung getragen. Ich freue mich über diesen weiteren Meilenstein im Ausbau der Sicherheit. Jetzt werden die Punkte der vor kurzem zwischen Land Tirol und dem Innenministerium unterzeichneten Sicherheitsvereinbarung konsequent umgesetzt. Mit der Mietvertragsunterzeichnung zum Sicherheitszentrum ist eine Voraussetzung für die nächsten Projektschritte bei einem zentralen Baustein für die Sicherheit in Tirol erfüllt,“ sagte Landeshauptmann Platter.


Der besondere Dank und die gemeinsamen Bemühungen zur Umsetzung der neuen PI Innsbruck Bahnhof wurden auch von Vizebürgermeister Christoph Kaufmann und ÖBB Immobilien Regionalleiter Mag. Robert Possenig zum Ausdruck gebracht, die den Polizistinnen und Polizisten einen „guten Start“ wünschten.


Mit einer Tagesfrequenz von rund 25.000 Reisenden bzw. Tagespendlern stellt der Innsbrucker Hauptbahnhof das neuralgische Eingangstor von Innsbruck dar. Durch die 48 Polizistinnen und Polizisten, die nunmehr direkt vom Bahnhof aus agieren, soll die polizeiliche Präsenz und Sicherheit in diesem Bereich nachhaltig erhöht werden. Die neue Dienststelle beinhaltet zudem eine 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr besetzte zentrale Bürgerservicestelle für die Bürgerinnen und Bürger. Dadurch soll insbesondere das subjektive Sicherheitsempfinden im Bahnhofsbereich positiv beeinflusst werden. Zu den Tätigkeiten der PI Innsbruck Bahnhof zählen neben den allgemeinen Aufgabenstellungen einer Polizeiinspektion weiteres die Fremdenpolizei und Ausgleichsmaßnahmen sowie Sonderstreifen im gesamten Stadtbereich.


Die neue Polizeiinspektion Innsbruck Bahnhof ist unter folgender Telefonnummer bzw. Adresse erreichbar:

PI Innsbruck Bahnhof, Südtiroler Platz 3, 6020 Innsbruck

Tel.: 059133 / 7585-100


Quelle: LPD Tirol



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