In Oberkärnten entsteht Österreichs modernste landwirtschaftliche Schule

Slide background
Foto: Büro LR Benger
10 Nov 05:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LR Benger beim Spatenstich am Litzlhof: Kompetenzzentrum für Agrar- und Haushaltsmanagement geht in die Umsetzung, Investition: 6,5 Mio. Euro

Klagenfurt (LPD). Am Litzlhof in Lendorf entsteht Österreichs modernstes Kompetenzzentrum für Agrar- und Haushaltsmanagement. Grund dafür ist die Zusammenführung der beiden Landwirtschaftlichen Fachschulen Drauhofen und Litzlhof, die rund 2,2 Kilometer voneinander entfernt liegen. „Wir führen zusammen, was zusammen passt und erreichen den nächsten Ausbildungs-Level mit dieser Investition. Der Schulstandort in Oberkärnten wird abgesichert und der attraktivste in ganz Österreich. Wir schreiben Bildungszukunft“, sagte Agrarlandesrat Christian Benger am Dienstag anlässlich des Spatenstichs. Mit dieser Investition werde aber auch der ländliche Raum gestärkt, denn die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler seien die Hofübernehmer von morgen und die Landwirtschaft, die Lebensmittelproduktion und der Forst die tragenden Wirtschaftssäulen in den Tälern und Gemeinden.

Die notwendigen Umbauarbeiten und der Ausbau des Internats am Litzlhof belaufen sich nun nach der Prüfung des Landesrechnungshofes auf rund 6,5 Mio. Euro, errechnet wurde dies von der Landesimmobiliengesellschaft, die als Gebäudeeigentümer auch den Architektenwettbewerb durchgeführt hat. Zudem entsteht die für das Land Kärnten nachhaltige Kostenreduktion von jährlich 640.000 Euro bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung am Standort.

Hauptbestandteil des Projektes ist ein dreigeschossiger Zubau nordöstlich des bestehenden Schulgebäudes, der mit dem aktuellen Schulgebäude verbunden ist. Er dient für Internats- und Schulräumlichkeiten. Auch ein Glashaus für den Unterricht zum Pflanzenbau wird errichtet. In Summe werden 2.400 Quadratmeter adaptiert und stehen nach dem Umbau 9.300 Quadratmeter für Schule und Internat zur Verfügung. 270 Schülerinnen und Schüler werden im neuen Kompetenzzentrum Platz finden. 35 Lehrer werden unterrichten und das Internat betreuen. Die Kosten für die Einrichtung werden über das Budget der Abteilung 10 aufgebracht, dafür wurden die finanziellen Mittel bereits angespart.

Die Zusammenlegung wurde ins Auge gefasst, weil in Drauhofen mit dem Ausbildungszweig Haushaltsmanagement ein Investitionsbedarf von 9,2 Millionen Euro besteht. Die bestehende Heizung in Drauhofen stammt beispielsweise aus dem Jahr 1965 und die letzte Investition ins Haus wurde vor 24 Jahren getätigt. „Die Sanierung war undenkbar. So ehrlich muss man sein. Daher haben wir eine andere Lösung gesucht und ein Win-win-Konzept für alle Betroffenen gefunden“, erklärte Benger, der sich auch bei allen bedankte, denn nur durch die Offenheit und den Blick in die Zukunft aller, sei die Umsetzung möglich.

Dem Beschluss ging ein Architektenwettbewerb voraus, der Sieger Egbert Laggner aus Sachsenburg wurde am 9. Dezember 2015 ermittelt. Die einzige Vorgabe des Agrarlandesrates: die Verwendung von Holz beim Anbau am Litzlhof. 80 Prozent des Zubaus werden aus Holz bestehen, lediglich das Stiegenhaus und der Turnsaal werden aus Beton gebaut. Die Stärkung der Regionalität wird auch bei den Planern sichtbar: Architekt Laggner aus Sachsenburg, DI Hartmut Stranner aus Lendorf, Ing. Wolfgang Kranabether aus Spittal, EPG Elektroplanungs GmbH aus Spittal, Bauplanung Hosner & Treffner aus Spittal, Pabinger und Partner aus Krumpendorf sind für die Planungen zuständig. Nur ein Unternehmen stammt aus Pfarrleiten.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg