Hochwasser anstatt hochsommerlicher Temperaturen im Raum Knittelfeld

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 19:56 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

"Hotspot" der Unwettereinsätze am Sonntag war das Stadtgebiet Knittelfeld

BEZIRK MURTAL. Wenn man auf den Kalender schaut, verbindet man eigentlich den August in der Regel mit hochsommerlichen Temperaturen und lauen Sommernächten. Das Pendant zur Hitze bekamen acht Feuerwehren des Feuerwehrbereiches Knittelfeld ab den früheren Nachmittagsstunden zu spüren. Ein über dem Aichfeld ziehendes Gewitter mit Starkregen brachte über 120 Feuerwehr zum Schwitzen.

Neben dem Auspumpen von dutzenden vollgelaufenen Kellern, überschwemmten Unterführungen mussten die Feuerwehren Spielberg, Sachendorf, Knittelfeld, Apfelberg, St. Margarethen, Kobenz und Flatschach mehrere Verkehrswege freimachen und Sandsäcke stapeln.

Der "Hotspot" der heutigen Unwettereinsätze war in Mitten des Stadtgebietes von Knittelfeld. Durch die enormen Regenmengen binnen kürzester Zeit trat der Knittelfelder Stadtbach über die Ufer und überflutete eine angrenzende Firma sowie Teile des Busbahnhofes im Zentrum.

Durch den Einsatz von gleich mehreren leistungsstarken Tauch- und Schmutzwasserpumpen konnten Feuerwehren aus Knittelfeld, Apfelberg und St. Margarethen den Wassermassen Einhalt gebieten.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: