Heiligenberg: Autokran stürzte um

Slide background
Symbolbild: Polizei
29 Dez 18:36 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 35-jähriger Kranführer aus Zell an der Pram war am 29. Dezember 2017 um 11:15 Uhr gemeinsam mit zwei Holzarbeitern damit beschäftigt, im Bereich des Sportplatzes Heiligenberg mehrere Eichenbäume zu fällen. Er unterstützte dabei die Holzarbeiter, indem die Bäume mit einer Kette am Autokran gesichert und anschließend langsam umgelegt wurden.
Beim Umlegen brach vom Baum ein großer Ast ab, wodurch die Kette gelockert wurde und der Baum in Schwingung geriet. Durch das entstehende Ungleichgewicht bzw. den Ruck rutschten die seitlichen Stützen des Autokrans von der Holzunterlage. Die Stützen wurden dabei in den weichen Untergrund gedrückt und versanken, wodurch der Autokran seitlich nach links umstürzte.
Außer dem Kranführer wurden keine Personen gefährdet, da sich niemand im Gefahrenbereich aufhielt. Der Kranführer selber blieb in seinem Führerhaus unverletzt. Die Schadenshöhe ist zurzeit noch unbekannt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg