Gußwerk: 19-Jähriger verletzte sich bei Reinigungsarbeiten an Fließband schwer

Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, N. Rumpl
Slide background
Foto: Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag, N. Rumpl
24 Jän 17:29 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Nachmittag des 24.01.2018 ereignete sich auf einem Betriebsgelände in Gußwerk ein schwerer Arbeitsunfall. Ein 19jähriger Arbeiter des Betriebes wollte eine Maschine reinigen. Dabei geriet er mit seinem rechten Arm in den Fließbandantrieb, verfing sich dort und verletzte sich dabei schwer. Die zu Hilfe eilenden Kollegen schalteten die Anlage ab. Der Mann konnte erst durch den Notarzt bzw. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr befreit werden. Er wurde nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Graz geflogen.

UPDATE - Rotes Kreuz:

Am 24.01.2018 um 15:40 Uhr wurde das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag zu einem schweren Arbeitsunfall nach Gußwerk alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein 19-jähriger bei Arbeiten mit seiner rechten Hand in eine Arbeitsmaschine und wurde am Oberarm eingeklemmt. Anwesende Arbeitskollegen, die dem 19-jährigen zu Hilfe kamen, schalteten umgehend die Maschine aus und leisteten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte des Roten Kreuz Erste Hilfe.

Das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag und die Notärztin führten umgehend nach dem Eintreffen am Unfallort erste sanitätsdienstliche und notärztliche Maßnahmen durch. Bei der Versorgung des Verletzten wurde festgestellt, dass sich der 19-jährige eine Rissquetschwunde vom Oberarm bis zur Hand, an der rechten oberen Extremität sich zugezogen hatte. Ebenfalls wurden an der linken Hand drei Finger amputiert.

Da der Arbeiter sich mit der linken Hand noch in der Maschine befand, wurde für die Befreiung die Freiwillige Feuerwehr Mariazell angefordert. Gemeinsam wurde der Patient aus der Arbeitsmaschine befreit.

Für den Transport wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 12 angefordert und der Verletzte wurde in kreislaufstabilen Verhältnissen in das Landeskrankenhaus-Graz zur weiteren Behandlung geflogen.

Das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag war mit insgesamt 2 Einsatzfahrzeugen, 3 Rettungssanitätern und einer Notärztin vor Ort im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz standen die Freiwillige Mariazell und die Exekutive mit mehreren Einsatzkräften.


Quelle: LPD Steiermark / Österreichisches Rotes Kreuz Bezirksstelle Bruck-Mürzzuschlag



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg