Gründergeschehen war auch 2016 lebhaft

Slide background
Bezirksstellen-Obmann Johann Froschauer (links) und Leiter Alois Ellmer
Foto: WKOÖ
15 Feb 16:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

WKO-Schärding-Obmann Johann Froschauer: 218 neue Unternehmen sind neuerlich eine sehr gute Marke

„Nachdem wir im Bezirk Schärding im Jahr 2015 mit 241 neuen Unternehmen eine Rekordmarke verzeichnet haben, war 2016 neuerlich ein gutes Jahr für Gründer und Übernehmer“, freut sich Johann Froschauer, Obmann der WKO Schärding über ein lebhaftes Gründergeschehen. Die 218 neuen Unternehmer ist insgesamt der drittbeste Wert. „Wenn wir im Bezirk von einer guten Stimmung und einem guten Boden für Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer sprechen, dann ist dies angesichts der aktuellen Gründerzahlen voll gerechtfertigt. 198 Neugründungen und 20 Übernahmen beweisen, dass unsere Region für junge Selbständige höchst attraktiv ist“, so Froschauer. Insgesamt gibt es im Bezirk 3177 Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.

Mit 124 entfielen mehr als die Hälfte der Neugründungen auf die Sparte Gewerbe und Handwerk. Auf Platz zwei folgt die Sparte Handel mit 53 neuen Unternehmen, auf den dritten Rang die Sparte Information und Consulting mit 15 Neugründungen.

Gründungen im Bezirk Schärding nach Sparten

Sparte

Gründungen 2016

Gewerbe und Handwerk

124

Industrie

1

Handel

53

Tourismus und Freizeitwirtschaft

5

Information und Consulting

14

Summe

198

„Wer sich für die Selbständigkeit entscheidet, sollte dies auf jeden Fall gut vorbereitet tun“, verweist Alois Ellmer, Leiter der WKO Schärding, auf das WKOÖ-Gründerservice, das u.a. Beratungen, Vorträge, Workshops sowie Merkblätter, Leitfäden oder Kursprogramme für Gründer und Nachfolger anbietet. Die Beratung ist neutral, praxisbezogen und wird in allen Bezirksstellen angeboten.


Quelle: WKOÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg