Großpetersdorf: Brand in einer Wohnhausanlage

Slide background
Foto: Feuerwehr Bergung / Symbolbild
13 Apr 11:53 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12. April 2017 gegen 12.30 Uhr brach in einem Kellerabteil einer Wohnhausanlage in Großpetersdorf, Bezirk Oberwart, ein Brand aus. Vier Personen wurden leicht verletzt.

Ein Bewohner der Wohnhausanlage sah in den Mittagsstunden des gestrigen Tages aus einem Kellerfenster Rauch aufsteigen. Der 32-jährige Mann versuchte mit einem Feuerlöscher das Feuer zu löschen, kam aber aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht zum Brandherd.

Die Feuerwehren Großpetersdorf und Jabing mussten die Löscharbeiten mit einem Atemschutztrupp durchführen und konnten nach mehr als einer Stunde „Brand aus“ geben. Die Bewohner mussten mit einer Leiter über die Balkone aus den Wohnungen evakuiert werden.

Zwei Frauen, 27 und 56 Jahre, sowie ein 5-jähriger Bub und ein 8-jähriges Mädchen wurden mit der Rettung in ein Krankenhaus gebracht. Zwölf Bewohner der Anlage wurden über Nacht aufgrund erhöhter gemessener Rauchgaswerte in einem Hotel in Großpetersdorf untergebracht.

Sollte der CO-Wert am heutigen Tag im Normalbereich liegen, werden Brandermittler den Brandort untersuchen.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg