Großer Ölteppich auf Donau in NÖ entdeckt

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Okt 12:29 2013 von Nicole Scharinger Print This Article

Die Verschmutzung betrifft die Abschnitte Zwentendorf und Altenwörth, es wurde bereits eine Ölsperre errichtet - eine Gefahr für das Grundwasser soll es nicht geben

BEZIRK TULLN. Ein nach Angaben der Feuerwehr "massiver Ölteppich" sorgt seit Dienstagfrüh auf der Donau im Bezirk Tulln für einen großen Umwelteinsatz der NÖ Feuerwehren.



Entdeckt wurde die Verschmutzung gegen 08.00 Uhr von einem Anrainer der Gemeinde Zwentendorf. Fast gleichzeitig wurde der Ölteppich auch stromaufwärts im Bereich des Donaukraftwerkes Altenwörth gesichtet. Derzeit stehen oberhalb und unterhalb des Kraftwerkes insgesamt sechs Feuerwehren mit mehreren Arbeitsbooten im Einsatz. Nach ersten Meldungen umfasst der Ölteppich eine Länge von 700 und eine Breite von 30 Metern.

Im Einsatzbereich Zwentendorf und oberhalb des Kraftwerkes wurde bereits eine Ölsperre errichtet. Damit soll verhindert werden, dass sich die Ölschlieren weiter stromabwärts bewegen. Da noch keine exakten Angaben über das wahre Ausmaß der Verschmutzung gemacht werden können, wurde auch ein Polizeihubschrauber angefordert. Wo das Öl ausgetreten ist, konnte bisher noch nicht festgestellt werden. Eine Gefahr für das Grundwasser soll jedoch nicht bestehen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: