Gnas: Straßensperre nach Verschmutzung mit Mais

Slide background
Foto: Feuerwehr techn Einsatz / Petra Bosse / pixelio.de / Symbolbild
06 Okt 06:27 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Südoststeiermark. – Freitagnacht, 5. Oktober 2018, fielen von einem Anhängewagen mehrere tausend Kilogramm Trockenmais auf die L 211, die deshalb mehr als drei Stunden gesperrt werden musste.

Ein 47-jähriger Traktorlenker aus dem Bezirk Südoststeiermark war um 22.30 Uhr mit seinem Traktor von Grabersdorf in Richtung Gnas unterwegs.
Am Traktor war ein Anhängewagen mit etwa 25 Tonnen Trockenmais angekoppelt.
Bei einem Einbiegevorgang öffnete sich vermutlich aufgrund eines technischen Gebrechens die rückwärtige Ladebordwand, weshalb mehrere tausend Kilogramm Trockenmais auf die Landesstraße fielen und diese auf einer Länge von etwa einem Kilometer so stark verschmutzten, dass eine sofortige Sperre notwendig war.
Im Bereich der Ortsumfahrung Gnas lag der Mais ungefähr 20 Zentimeter hoch.
Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.
Der Großteil des Maises wurde mit einem Frontlader vom 47-Jährigen selbst wieder aufgeladen.
Der Rest wurde mit Kehrmaschinen von den Straßenmeistereien St. Stefan und Feldbach von der Fahrbahn entfernt.
Bei diesen Arbeiten war auch die Freiwillige Feuerwehr Gnas mit 20 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.
Die Ortsumfahrung Gnas konnte erst am 6. Oktober 2018, um 01.40 Uhr, wieder für den Verkehr freigegeben werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg