Global Management Summer School der FH OÖ in Steyr

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Jul 15:48 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die 20 TeilnehmerInnen der Global Management Summer School lieben offenbar das Wasser – und zwar am Fluss in Steyr und am Meer in Slowenien

Steyr. Sie strahlen außerdem mit der Sonne um die Wette. Denn wenn aktuelle Management Business Fallstudien mit aufregenden Exkursionen verbunden werden, macht das den Studierenden aus den USA und China - während andere schon Ferien haben - richtig Spaß.


Die „Global Management Summer School“ der FH OÖ fand vom 30. Juni bis zum 19. Juli 2014 statt. Die Fakultät für Management in Steyr kooperierte dafür mit der University of Primorska in Slowenien. Das Programm wurde mit besonderem Fokus für internationale Gaststudierende in den Bereichen ‚Global Sales and Marketing‘ und ‚Supply Chain Management and Logistics‘ gestaltet. Als Ergänzung zu den Vorträgen und Workshops an den Universitäten wurden auch ein kulturelles Rahmenprogram und ‚social activities‘ angeboten. „Während der Global Management Summer School öffnen wir die Türen des Campus Steyr für Studierende aus aller Welt und lassen so das Studienjahr international ausklingen“, berichtet Dekanin FH-Prof. Dr. Margarethe Überwimmer.


Das akademische Programm reichte von B2B Marketing über Sales Management, Intercultural Management, Innovation & Branding bis zu Excellence in Logistics Management. Business cases in Supply Chain Management gehörten ebenso dazu wie die neuesten ‚Logistics Technologies‘. Der Kurs ‚Global Transport and Port Management‘ war außerdem mit einer Exkursion nach Slowenien zum Hafen in Koper verbunden – dort entstand auch das Foto am Meer. Die Studierenden wissen nun nicht nur theoretisch, was sich hinter den Abkürzungen ‚PCS‘ und ‚TOS‘ verbirgt, sondern haben ‚Port Community Systems‘ und ‚Terminal Operating Systems‘ auch hautnah erlebt.


Was für die internationalen Gäste außerdem sehr hilfreich ist – es gibt für alle Summer-School-Lehrveranstaltungen der FH OÖ ECTS-Punkte, die sie sich an den Universitäten zu Hause für ihr Studium anrechnen lassen können.







  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl