Gamlitz: Gasexplosion in Gamlitz

Slide background
Foto: Polizeirevier / Regionews / Symbolbild
27 Apr 15:34 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Leibnitz – Aus bisher unbekannter Ursache kam es Donnerstagvormittag, 27. April 2017, gegen 09:15 Uhr, in einem Gasthaus zu einer vermutlichen Gasexplosion.

Bei dem Vorfall wurden drei Personen verletzt. Die weiteren Erhebungen werden vom Landeskriminalamt Steiermark – Brandgruppe – übernommen.

Nähere Details sind noch nicht bekannt.


UPDATE.

Durch die Wucht der Explosion wurden Fenster und Türen herausgerissen sowie durch die herumfliegenden Teile Fahrzeuge beschädigt. Dadurch entstand erheblicher Schaden.

Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich der 45-jährige Pächter des Gasthauses und seine beiden Angestellten, 43 und 46 Jahre alt, im Lokal. Sie erlitten Verbrennungen an den Füßen und Händen und wurden nach der Erstversorgung ins LKH Wagna eingeliefert und stationär aufgenommen. Die Verletzungen sind nicht lebensbedrohlich.

Bei der Ursachenermittlung konnte eindeutig festgestellt werden, dass es in der Küche zu einer Gasexplosion gekommen war. Die Gasanlage selbst wurde vor einigen Tagen überprüft und es konnten auch keine Mängel festgestellt werden.

Wie weiters erhoben werden konnte, wurden vom Pächter und seinen beiden Angestellten am Vortag ein Gasgriller ausgebaut und deshalb auch die Gaszuleitung in der Küche abgedreht. Ob diesbezüglich ein Zusammenhang mit der Explosion besteht, kann derzeit noch nicht beurteilt werden.

Zur Klärung des genauen Tatherganges müssen die Vernehmungen der betroffenen Personen abgewartet werden. Diese werden in der nächsten Woche erfolgen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg