Frohnleiten: Maurer von herabfallenden Ziegeln am Kopf getroffen

Slide background
Foto: Hubschrauber / ÖAMTC / Symbolbild
02 Aug 17:18 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 55-jähriger Maurer erlitt bei einem Arbeitsunfall Donnerstagmittag, 2. August 2018, Kopfverletzungen unbestimmten Grades.

Der 55-jährige Staatsbürger von Bosnien und Herzegowina, der im Bezirk Graz-Umgebung lebt, wollte gegen 12:00 Uhr auf einer Baustelle Mörtel in einem Eimer auf ein Gerüst hochheben. Dazu lenkte er einen am Eimer befestigten Gurt über einen höhergelegenen Balken um und zog vom Boden aus am anderen Ende des Gurtes an.

Aus bisher noch nicht restlos geklärter Ursache erfasste der Gurt beim Hochheben mehrere auf dem Gerüst zwischengelagerte Ziegel. Dabei fielen die Ziegel aus einer Höhe von rund vier Meter zu Boden und trafen den Maurer am Kopf. Der 55-Jährige, der einen Helm trug, wurde dadurch bewusstlos. Der Maurer wurde nach der Erstversorgung vom Hubschrauber in das UKH Graz geflogen und dort mit einer Rissquetschwunde und zur Abklärung weiterer Verletzungen stationär aufgenommen. Das Arbeitsinspektorat wurde vom Vorfall in Kenntnis gesetzt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg