Feuerwehrtaucher retteten Badegast in Andau

Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See
Slide background
Foto: Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See
16 Jul 17:25 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 15.07.2018 ereignete sich am Abend in Andau am Badesee ein Badeunfall, wobei ein männlicher Gast nach einem Sprung vom Sprungturm nicht mehr aus dem Wasser auftauchte. Passanten verständigten umgehend die Rettungskräfte und versuchten erfolglos die Person im Wasser zu suchen.

Gleichzeitig mit der Alarmierung der Feuerwehr Andau wurde auch der Tauchdienst des Landesfeuerwehrverbands Burgenland alarmiert, wobei Feuerwehrtaucher aus dem gesamten Burgenland sowie das Tauchdienstfahrzeug aus Mattersburg direkt die Einsatzstelle anfuhren. Der ersteintreffende Feuerwehrtaucher hatte glücklicherweise seine private Tauchausrüstung mit dabei, wodurch gleich beim ersten Tauchgang binnen kürzester Zeit die Person in rund 9m Tiefe lokalisiert und aus dem Wasser gerettet werden konnte. Die Person wurde durch den Feuerwehrtaucher an den bereitstehenden Rettungsdienst am Ufer übergeben, durch diese perfekte Rettungskette konnte der Badegast schließlich wieder reanimiert und mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Eisenstadt geflogen werden.

Die Feuerwehr möchte an dieser Stelle alle Personen auf die Einhaltung der Baderegeln ersuchen! Sollte der Verdacht entstehen dass sich eine Person unter Wasser befindet, sollte zeitgleich mit den Rettungsmaßnahmen auch der Feuerwehrnotruf 122 gewählt werden. Je schneller die Feuerwehr verständigt wird, desto eher kann mit einer Menschenrettung begonnen werden!


Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg