Erster Übungstag in Wildenau

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Sep 23:29 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Technische Hilfeleistung Extrem

Mauerkirchen. Ganz im Zeichen der Technischen Hilfeleistung stand der erste von zwei Übungstagen in Wildenau. Die beiden Feuerwehren Wildenau und Altheim bereiteten gemeinsam 5 Stationen vor und boten anderen Wehren die Möglichkeit diese zu beüben.


Am Samstag den 27.09.2014 trafen sich die Feuerwehren Altheim, Maria Schmolln, Mauerkirchen und Wildenau sowie Kräfte des Roten Kreuzes aus den Bezirken Braunau und Ried um 8 Uhr im Feuerwehrhaus. Anschließend wurden sie zu den Stationen geschickt und mussten einige knifflige Szenarien abarbeiten. Darunter zwei Verkehrsunfälle, einer davon mit einer Pfählung, eine verschüttete Person unter Kies, eine eingeklemmte Person in einer Montagegrube unter einem Motor und eine Höhenrettung vom Dach ohne Drehleiter.


 


Besonders die enge Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz stand im Fokus der Übungsannahmen. Dies spiegelte sich auch in den gemeinsamen Nachbesprechungen der Einsatzkräfte und der Übungsbeobachter nach jeder Station wieder. Die gut überlegten und anspruchsvollen Szenarien forderten die eingesetzten Kräfte und förderte die Zusammenarbeit nachhaltig.


 


Am folgenden Samstag, 04.10.2014, wird ein weiterer Übungstag durchgeführt werden. Dieser bietet dann 5 weiteren Feuerwehren und Kräften vom Roten Kreuz die Möglichkeit zur Übung.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl