Eibesbrunn - A5/S1: Feuerwehr zu LKW-Bergung gerufen

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Mistelbach-Stadt
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Mistelbach-Stadt
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Mistelbach-Stadt
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Mistelbach-Stadt
Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
Slide background
Foto: LPD NÖ
21 Jän 11:25 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 20.01.2018 um 06:18 Uhr wurde die Feuerwehr Mistelbach-Stadt zur Unterstützung der Feuerwehr Wolkersdorf zu einer Schweren LKW-Bergung (Alarmstufe T3) beim Knoten Eibesbrunn (A5 / S1) alarmiert.

Beim Eintreffen war der verletzte LKW-Fahrer bereits durch das Rote Kreuz Mistelbach zur weiteren ärztlichen Untersuchung abtransportiert.

Ein LKW kam bei winterlichen Fahrverhältnissen auf der Auffahrtsrampe von der A5 auf die S1 (Fahrtrichtung Wien) von der Straße ab, überschlug sich und blieb entgegen der Fahrtrichtung auf dem Dach liegen. Der LKW war mit Rinderhälften beladen. Die Zugmaschine und der Sattelauflieger waren sehr stark beschädigt.

Wir führten am Einsatzort die Bergung mit der Seilwinde unseres Kranfahrzeuges durch. Dies gestaltete sich schwierig, da auf Grund der kalten Temperaturen und auf Grund des Schneefalls die Fahrbahn komplett vereiste und das Kranfahrzeug keinen Halt bei diesen Bodenverhältnissen fand. Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Wolkersdorf in Handarbeit mittels Schaufeln und Tausalz ein Fahrbahnstück eis- und schneefrei gemacht.

In weiterer Folge konnte die LKW-Bergung mittels der Seilwinde in mehreren Schritten durchgeführt werden. Den weiteren Abtransport übernahm ein Abschleppunternehmen.

Die Feuerwehr Mistelbach stand 5 Stunden mit 3 Fahrzeugen und 9 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz. Für die Dauer der LKW-Bergung mit dem Kranfahrzeug wurde seitens der Exekutive die betroffene Auffahrtsrampe zur S1 vollkommen für den Verkehr gesperrt.

Bzgl. den Verletzungen des LKW-Fahrers und den weiteren Veranlassungen können wir keine Auskünfte geben und verweisen Sie auf die zuständigen Stellen und Behörden sowie auf die örtlich zuständige Feuerwehr Wolkersdorf.

UPDATE - LPD Niederösterreich:

Ein 44-jähriger serbischer Staatsbürger lenkte am 20. Jänner 2018, gegen 05.50 Uhr ein Sattelfraftfahrzeug auf der A 5 aus Richtung Tschechien kommend in Richtung Wien. Beim Knoten Eibesbrunn lenkte er das Sattelkraftfahrzeug über eine Rampe in Richtung S 1, Fahrtrichtung Wien. Dabei geriet das Fahrzeug vermutlich aufgrund nicht angepasster Fahrgeschwindigkeit ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitschiene und stürzte über eine Böschung. Anschließend kam das Sattelkraftfahrzeug auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand. Der 44-jährige Lenker erlitt leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Korneuburg gebracht.
Bei dem Verkehrsunfall wurde der Aufbau des Sattelanhängers beschädigt und die Ladung (25 Tonnen Rinderhälften) kam neben dem Sattelkraftfahrzeug zu liegen.
Die Bergung des beschädigten Sattelkraftfahrzeuges und der Ladung wurde von der Feuerwehr durchgeführt. Die Ladung wurde über Anordnung des zuständigen Amtstierarztes einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die Rampe zur S 1 bis 14.00 Uhr zur Gänze gesperrt. Bis 16.45 Uhr war nur ein Fahrstreifen befahrbar. Eine Umleitung war eingerichtet.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Mistelbach-Stadt / LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg