Dichte Rauchsäule über dem Stift Klosterneuburg

Slide background
Foto: Feuerwehr Klosterneuburg
26 Nov 19:29 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

70 Einsatzkräfte aus drei Feuerwehren bei vermutlichem Dachstuhlbrand im Stift Klosterneuburg im Einsatz.

Am Freitag Abend bemerkten aufmerksame Passanten dichten Rauch über den Dächern des Schiefergartens. Unverzüglich wurde die Feuerwehr verständigt. Aufgrund des Alarmstichwortes "B3 Dachstuhlbrand" wurden die Feuerwehren aus Klosterneuburg, Weidling und Kierling alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen wurde die Erkundung durch den Einsatzleiter durchgeführt. Es stellte sich jedoch recht schnell heraus, dass es sich hierbei um Wasserdampf aus dem Bioheizwerk handelte, welcher knapp über den Dächern vorbeizog. Somit konnte rasch Entwarnung gegeben werden und die Kräfte konnten wieder einrücken.

Es standen insgesamt drei Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften in Bereitschaft um rasch agieren zu können.

Zitat vom Einsatzleiter Oberbrandinspektor Benjamin Löbl: "In diesem Falle haben die Passanten völlig richtig reagiert und die Feuerwehr verständigt. Lieber einmal zu oft die Feuerwehr verständigen als einmal zu wenig. Denn wenn ein Feuer spät entdeckt wird, vergeht wertvolle Zeit für eine effiziente Brandbekämpfung".


Quelle: Feuerwehr Klosterneuburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg