Bruck an der Mur: Jugendliche würgen Zuggast und rauben ihn aus

Slide background
Foto: Zug innen / Symbolbild
09 Sep 09:06 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Nach umfangreichen Erhebungen klärten Polizisten zwei Raubversuche vom 22. August 2018. Dabei versuchten Jugendliche, zwei Fahrgäste in einem Reisezug zu berauben. Die Opfer blieben unverletzt.

Am 22. August 2018 gegen 23:30 Uhr teilte ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag einem Fahrdienstleiter mit, dass er im Regionalzug von Graz nach Mürzzuschlag zwischen den Bahnhöfen Bruck und Kapfenberg von Jugendlichen gewürgt und zur Herausgabe von Schmuck und Bargeld gezwungen worden sei. Aufgrund der Gegenwehr des Opfers und einem zu Hilfe eilenden Fahrgast ließen die beiden Verdächtigen vom Opfer ab und stiegen in Kapfenberg ohne Beute aus dem Zug.
Kurz später, gegen 23:50 Uhr erstattete ein weiterer 18-Jähriger, ebenfalls aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, bei der Polizei die Anzeige, dass er ebenfalls im selben Zug von den beiden Verdächtigen bedroht worden sei. Die Verdächtigen hätten es auf sein Handy und auf Bargeld abgesehen gehabt. Da auch hier ein Fahrgast einschritt, flüchteten die Verdächtigen ohne Beute.
Polizisten der Polizeiinspektion Bruck an der Mur klärten nun die beiden Fälle und forschten einen 15 und einen 16 Jahre alten Jugendlichen aus dem Raum Kapfenberg aus. Die beiden gaben an, alkoholisiert mit dem Zug von Graz nach Kapfenberg unterwegs gewesen zu sein. Mit den Raubüberfällen wollten sie zu Geld kommen. Die beiden befinden sich in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg