Braunau am Inn: Zwei Burschen (16,17) wegen mehrerer Straftaten überführt

Slide background
Foto: Verhaftung / Symbolbild
30 Mai 12:10 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach umgehenden Ermittlungen seitens der Polizeiinspektion Braunau am Inn konnte mehrere Straftaten geklärt werden. Nach dem die zwei Beschuldigten im Alter von 17 und 15 Jahren am 21.05.2017 auf frischer Tat mit einem gestohlen Moped, welches sie am Tag zuvor in Braunau am Inn gestohlen hatten, ertappt wurden, wurde sie am 29.05.2017 abermals von dem Beamten der Polizeiinspektion Braunau ausführlich befragt.

Die beiden Beschuldigten zeigten sich bei ihrer Einvernahme zu insgesamt drei Moped-Diebstählen geständig. Durch weitere ausführliche Befragung konnten weitere Straftaten, wie Brandstiftung, Urkundenunterdrückung sowie zwei versuchte Pkw Einbruchdiebstähle geklärt werden.
Die Brandstiftung, Urkundenunterdrückung sowie die zwei versuchten Pkw-Diebstähle wurden von einem 17-Jährigen aus der Gemeinde Pischelsdorf am Engelbach und dem 16-Jährigen aus Braunau begangen. Die jugendlichen Täter verabredeten sich bei dem 17-Jährigen zu Hause, in der Absicht einen Pkw zu stehlen, welchen der 17-Jährige in einer Lagerhalle in Braunau ausgeforscht hatte. Die beiden Täter beschlossen, Kennzeichen zu stehlen, um diese dann auf dem gestohlen PKW montieren zu können, damit sie bei der Fahrt mit dem gestohlenen PKW, nach dem Diebstahl, nicht aufzufallen. Sie stahlen in weiterer Folge in Braunau am Inn die Kennzeichentafeln eines Pkw.
Danach gingen sie weiter zu der Lagerhalle. Sie versuchten zuerst einen Pkw, welcher vor der Lagerhalle stand, kurzzuschließen. Dies gelang den beiden Tätern nicht. In weiterer Folge beschädigten sie den Pkw durch Fußtritte.
Sie versuchten ihr Glück dann bei einem weiteren in der Lagerhalle abgestellten Pkw. Sie schlugen mit einer Eisenstange die Seitenscheibe des Pkw ein und versuchten nun diesen kurzzuschließen. Was ihnen ebenfalls misslang. Um ihre Spuren zu verwischen zündeten sie den PKW mit einem Stück Stoff und Benzin im Innenraum sowie den Tank an. Der PKW stand sofort in Flammen. Ein Übergriff der Flammen auf die Lagerhalle konnte durch den raschen Einsatz der Feuerwehr Braunau am Inn und Haselbach verhindert werden. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich vermutlich auf einen sechsstelligen Betrag.
Presseaussendung vom 26. Mai 2017:
Einbruchsopfer rief Polizei
Bezirk Braunau

Nach einem Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung in Braunau am Inn konnten vier Burschen und ein Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren, alle aus dem Bezirk Braunau, unmittelbar nach Durchführung der Tat von Polizeibeamten betreten werden.
Durch Eintreten der Eingangstür gelang es den drei Haupttätern in die Wohnung eines 34-Jährigen welcher, zum Tatzeitpunkt nicht zu Hause war, einzudringen.
Während zwei weitere Beschuldigte Ausschau nach möglichen Bewohnern hielten, entwendeten die Hauptverdächtigen diverse Wertsachen aus der Wohnung des Mannes. In diesem Moment kam der 34-Jährige nach Hause und nachdem er die Täter aus der Wohnung flüchten sah, verständigte er umgehend die Polizei.
Die Täter waren geständig und gaben im Zuge der Vernehmung noch vier Fahrraddiebstähle und einen Mopeddiebstahl im Bezirk Braunau, sowie einen versuchten Zigarettenautomateneinbruch in Simbach zu.
Die aktuelle Schadenssumme ist derzeit noch unbekannt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg