Braunau am Inn / Ried im Innkreis: Drogenring ausgehoben - fünf Verdächtige in U-Haft

Slide background
Foto: Drogenhandel / Syda Productions / shutterstock / Symbolbild
30 Sep 06:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Drogenfahnder der Kriminaldienstgruppen aus den Bezirken Braunau am Inn und Ried im Innkreis führten mehrwöchige Ermittlungen gegen einen strukturiert vorgehenden, teils vorbestraften Personenkreis von acht Verdächtigen, welche beschuldigt werden, im Innviertel einen Handel und Schmuggel mit Crystal Meth, Amphetamin in Form von Speed und Substitol-Tabletten betrieben zu haben.
In enger Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) gelang es, mehrere Personen wegen dem Schmuggel und Verkauf von Crystal Meth und Speed im Innviertel festzunehmen.
Aufgrund von Überschneidungen bei den ausgeforschten Lieferanten und Abnehmern wurden die Ermittlungen gemeinsam koordiniert.

Nachdem eine 24-Jährige im Juni 2017 aufgrund einer Überdosis im Krankenhaus Braunau am Inn behandelt werden musste, führten Ermittlungen der Suchtgiftgruppe zu zwei in Braunau wohnhaften rumänischen Staatsbürgern. Ein als Hauptverdächtiger ausgeforschter 29-Jähriger schmuggelte im Zeitraum von August 2016 bis Juli 2017 mehrfach mit einem Pkw Crystal Meth sowie Speed Amphetamin von der tschechisch/österreichischen Grenze in das Innviertel. Das Suchtgift lagerte er in seiner Wohnung sowie in einem Hotelzimmer in Braunau, bevor er es an Abnehmer verkaufte. Er belieferte Kunden in allen Altersgruppen wobei er insbesondere bei jugendlichen Abnehmern offensiv vorging und mit "Gratis-Proben" versuchte, Neukundschaft zu binden.
Die weiteren Ermittlungen führten zum 34-jährigen Cousin des Hauptverdächtigen. Dieser bezog das Suchtgift von seinem Cousin vorwiegend auf Kommission mit dem Auftrag, es im Rotlichtmilieu zu verkaufen.
Um die Gewinnspanne möglichst hoch zu halten, bediente sich der 29-Jährige neben den Schmuggelfahrten mehrerer Lieferanten, wobei er insbesondere bei einem 37-Jährigen Speed-Amphetamin für den Weiterverkauf im Rotlichtmilieu bezog.

Im Zuge der Ermittlungen konnte auch eine der Hauptbezugsquellen für Crystal Meth im Innviertel ausgeforscht werden. Ein in Bayern wohnhafter 28-jähriger Italiener schmuggelte vorwiegend Meth-Amphetamin von Tschechien über Deutschland nach Österreich, um es im Raum Schärding und Ried/I. an Abnehmer zu verkaufen. Hierbei nutzte er bestehende Verbindungen in das Suchtgiftmilieu in Braunau, Ried und Schärding, wobei er zudem versuchte, an die beiden Rumänen zu liefern. Weil sich preisliche Absprachen nicht nach den Vorstellungen der beiden Rumänen entwickelten, haben diese gemeinsam mit einem 35-jährigen türkischen Abnehmer aus Schärding beschlossen, den italienischen Lieferanten in Obernberg am Inn auszurauben.
Dies konnte jedoch verhindert werden, indem der 29-Jährige sowie der türkische Abnehmer durch Einsatzkräfte der EGS OÖ festgenommen wurden. Des Weiteren wurde aufgrund erlassener Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried der Mittäter und Cousin des Haupttäters festgenommen.
Weiters wurde auch der italienische Lieferant festgenommen.
Bei mehreren Hausdurchsuchungen wurden im Innviertel als auch in Niederbayern zum Verkauf vorverpacktes Crystal Meth, Heroin, Marihuana sowie Bargeld, Schlagringe und Schreckschusspistolen sichergestellt.

Den Hauptbeschuldigten konnte der Handel mit Crystal Meth, Speed-Amphetamin, MDMA und Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von ca. 100.000 Euro nachgewiesen werden.
Allein durch die beiden Haupttäter wurden ca. ein halbes Kilogramm Crystal Meth, Speed Amphetamin sowie zwei Kilogramm Marihuana in Umlauf gebracht.
Den Fahndern in Ried gelang es einen 28-Jährigen aus Ried im Innkreis bei der Weitergabe von insgesamt 290 Gramm Amphetamin in Form von Speed auf frischer Tat zu betreten und das Suchtmittel sicherzustellen. Einem einschlägig vorbestraften 24-Jährigen aus dem Bezirk Ried im Innkreis konnte die Weitergabe der mehrfach großen Menge von 700-750 Stück Substitol Tabletten nachgewiesen werden.

Im Zuge der Ermittlungen wurden insgesamt acht Personen festgenommen und 60 Personen aus dem gesamten Innviertel wegen Suchtgiftmissbrauchs der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis zur Anzeige gebracht. Über fünf Hauptverdächtige wurde die Untersuchungshaft verhängt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg