Braunau am Inn: Betrügerischer Bauunternehmer verursachte Schaden von 113.862 Euro

Slide background
Symbolbild: Polizei
26 Jul 10:01 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 51-jähriger bosnischer Staatsangehöriger aus Wien gründete vorerst eine Baufirma mit Sitz in Graz und mit späterer Firmenänderung und Standortverlegung nach Wien. Als Alleingesellschafter setzte er dabei einen italienischen Staatsangehörigen ein.

Der 51-Jährige trat infolge bei einem Bauobjekt im Bezirk Braunau als Baumeister der beiden angeführten Firmen auf und kaufte bei verschiedensten Firmen im Bezirk Braunau die erforderlichen Baustoffe ein. Er täuschte dabei Zahlungsfähigkeit und Zahlungswilligkeit vor, indem er die ersten zugestellten Lieferungen mit geringfügigem Wert sofort bezahlte. Nachdem er sich das Vertrauen der einzelnen Firmen erschlichen hatte, wurde ihm teils ein Baukonto zur Verfügung gestellt, wodurch der Verdächtige im kürzesten Zeitraum unbegrenzt Ware ohne sofortige Bezahlung einkaufen konnte. Daraufhin erfolgten von ihm keine Zahlungen mehr.

Nachdem eine Baufirma bei der Polizei Anzeige erstattete, konnte die Kriminaldienstgruppe Braunau am Inn noch weitere sechs Geschädigte ausforschen. Die Überprüfungen gemeinsam mit der Finanzpolizei Schärding ergaben, dass es sich bei den Firmen jeweils um Scheinfirmen handelte. Der Bosnier kaufte sich auch während der Tatzeit ein Gewerbegrundstück in Braunau. Er hat im Zeitraum Juli 2016 bis Oktober 2016 einen Schaden von 113.862 Euro verursacht.

Nachdem der 51-Jährige auch die Sozialversicherungsbeiträge nicht bezahlte, wurde seitens der Wiener Gebietskrankenkasse das Vorenthalten von Dienstnehmerbeiträgen zur Sozialversicherung ebenfalls zur Anzeige gebracht.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurde gegen die beiden Männer Anzeige auf freiem Fuß erstattet.
Der 51-Jährige ist nicht geständig und gibt den Italiener als ausschließlichen Täter an. Dieser trat jedoch nie in Erscheinung und konnte in Österreich nicht erreicht bzw. aufgegriffen werden.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg