Blechdach von Sturm auf Gehsteig geschleudert

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Mai 10:27 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Zu dem gefährlichen Vorfall kam es in Villach - verletzt wurde zum Glück niemand

VILLACH. Der Sturm hat am Donnerstagabend in Villach zu einer gefährlichen Situation geführt: Ein Teil des Daches eines Wohnhauses in der Innenstadt hat sich durch die Windböen gelöst und ist auf den darunter liegenden Gehsteig geschleudert worden. Verletzt wurde bei dem gefährlichen Vorfall zum Glück niemand.

Die Hauptfeuerwache Villach wurde kurz nach 18.30 Uhr von einem Mieter eines Mehrparteienhauses alarmiert. Ein großes Teil des Daches hatte sich gelöst und drohte abzustürzen. Die Feuerwehrleute sperrten die vorbeiführende Straße sofort und erkundeten mittels Drehleiter das fünfstöckige Haus. Plötzlich erfasste eine Windböe das 15 Quadratmeter große Metallteil und schleuderte es auf den darunter liegenden Gehsteig.
 
Das Dach beschädigte die Auslagenscheibe eines Geschäftes sowie ein abgestelltes Fahrzeug, berichtete Harald Geissler, der Kommandant der Hauptfeuerwache.
 
Um auszuschließen, dass noch weitere lose Dachteile eine Gefahr darstellen könnten, wurden drei Mitglieder der Menschenrettung-Absturzsicherung per Drehleiter aufs Dach geschickt. Dort mussten dann noch Teile der Hausantennen gesichert werden.
 
Die Arbeiten wurden durch den heftigen Wind und den Starkregen zu dieser Zeit noch erschwert und waren nicht ungefährlich, sagt der Feuerwehrkommandant.
Abschließend wurde von der Feuerwehr  die gebrochene Auslagenscheibe des Geschäftes mit Platten vorläufig gesichert und verschlossen.

www.feuerwehr-villach.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: