Bgm. Preuner: Stadt Salzburg guter Boden für EU-Politik

Slide background
Bürgermeister Harald Preuner, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Bundeskanzler Sebastian Kurz vorm Festspielhaus.
Foto: BKA
22 Sep 15:33 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs erfolgreich durchgeführt

Bei der Abschluss-Pressekonferenz des informellen EU-Gipfels meinte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker: „Der Grundkonsens für den EU-Außenschutz ist in Österreich herbeigeführt worden. Salzburg ist ein Garant für Gipfel-Erfolge.“ Und Ratspräsident Donald Tusk betonte zum Thema Brexit: „Guter Wille ist da. Die Atmosphäre gestern und heute war schon viel besser.“

Wie Landeshauptmann Wilfried Haslauer freut sich Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner, dass organisatorisch alles hervorragend geklappt habe: „Die Zusammenarbeit Bund, Land und Stadt war bestens. Ich danke allen Einsatzkräften und Mitarbeitern, die zum guten Gelingen beigetragen und für die nötige Sicherheit gesorgt haben. Und ich danke der Bevölkerung für ihr Verständnis.“

Was dem Bürgermeister besonders gefällt: „Salzburg ist offensichtlich ein guter Boden für die Europa-Politik. Die positive Salzburger Stimmung hat sich augenscheinlich auf die EU-Spitzenpolitiker übertragen. Ich wünsche den Akteuren viel gemeinsamen Erfolg!“

Die durch die Demo in der Stadt Salzburg aufgetretenen Sachschäden würden so rasch wie möglich entfernt, so Preuner.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg