Bezirk Neusiedl/See: Neffentrick-Betrüger hatte Erfolg

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Nov 09:12 2015 von S. C. Print This Article

Nach seinem Scheitern bei einer 86-jährigen Burgenländerin versuchte es der dreiste Anrufer noch bei drei anderen Frauen - Eine Pensionistin fiel tatsächlich auf ihn herein

BEZIRK NEUSIEDL AM SEE. Nachdem, wie am Dienstag berichtet, ein Betrüger im Raum Neusiedl am See mit dem sogenannten Neffentrick gescheitert war - ein Anrufer hatte sich gegenüber einer 86-Jährigen als Enkel aus Wien ausgegeben und wollte 11.000 Euro haben - hatte der Unbekannte am selben Tag bei einer anderen Pensionistin Erfolg.


Noch drei Mal versuchte der Unbekannte am Dienstag sein Glück und rief ältere Frauen aus dem Raum Neusiedl am See an. Er verwickelte sie in ein Gespräch, indem er vorgab, ein Verwandter aus Deutschland zu sein. Im Verlauf des Telefonats bat er dann um einen fünfstelligen Eurobetrag zum Ankauf einer Wohnung in Bratislava (Slowakei). Zwei Frauen wurden misstrauisch und beendeten den Kontakt mit dem Anrufer.

Eine Pensionistin willigte jedoch ein und vereinbarte ein Treffen zur Geldübergabe an ihrer Wohnadresse. Obwohl der Anrufer ursprünglich mehr verlangt hatte, gab er sich mit dem zufrieden, was die Frau ihm gab. Das Geld holte ein angeblicher Anwalt (vermutlich ein Slowake oder Tscheche) ab. Die Polizei Neusiedl am See ermittelt.


Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang erneut eindringlich, solchen telefonischen Bitten um Geld nicht nachzukommen und Unbekannten kein Geld zu übergeben.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.