Arbeitsunfälle in Vorarlberg

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Apr 13:30 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

In Frastanz klemmte sich ein 24-Jähriger die Hand zwischen einer Palette und einem Rollband ein - in Höchst kam es binnen kurzer Zeit zu zwei Arbeitsunfällen an derselben Maschine

BEZIRKE FELDKIRCH/BREGENZ. Bei Arbeiten an einer Palettieranlage wurde Freitagfrüh ein 24-jähriger Mann in Frastanz (Bezirk Feldkirch) verletzt. Die Maschine geriet aufgrund einer verschmutzten Fotozelle ins Stocken, woraufhin der Arbeiter die Maschine anhalten wollte um anschließend die Fotozelle zu reinigen. Dabei dürfte ihm beim Stopp der Maschine ein Bedingungsfehler unterlaufen sein. Während der Mann die Reinigungsarbeiten ausführte, setzte sich die Maschine wieder in Bewegung und klemmte seine rechte Hand zwischen einer Palette und dem Rollband ein.

Arbeitsunfall in Höchst

In Höchst ist es am Donnerstagvormittag gleich zu zwei Unfällen an ein und derselben Maschine gekommen. Ein 59-jähriger Mann hatte ein führerloses Transportgerät übersehen, das 500 bis 600 Kilogramm schwere Paletten zum Förderband transportierte. Da er sich gerade in einem toten Winkel des Sensors des Transportgerätes befand, wurde er zwischen Palette und Förderband eingeklemmt und verletzte sich an Beinen sowie am rechten Oberarm (Quetschungen, Abschürfungen, Hämatom).

Etwa 40 Minuten später wurde die Polizei über einen neuerlichen Arbeitsunfall an derselben Maschine informiert. Ein 24-jähriger Arbeiter wollte den vorherigen Unfall nachstellen, wurde dabei aber im Ellenbogenbereich des rechten Armes zwischen den Teilen der Förderbahn eingeklemmt. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: