ASFINAG: Ab 10.9. – Betonfeldsanierung und „Grinding“ für weniger Lärm auf der A 2

Slide background
Oliver Wolf / ASFINAG
06 Sep 18:25 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nächtliche Spursperren von 10.9. bis 30.10. zwischen Mödling und Wiener Neudorf auf beiden Richtungsfahrbahnen

Am Montag, den 10. September startet die ASFINAG mit der Sanierung von Betonfeldern und „Grinding“ der Fahrbahnoberfläche auf der A 2 Süd Autobahn. Gearbeitet wird nur in der Nacht in beiden Fahrtrichtungen. Auf zwei Kilometern zwischen Mödling und Wiener Neudorf werden einzelne schadhafte Betonfelder saniert. Im Anschluss daran erfolgt das „Grinding“ auf jeweils 500 Metern direkt bei Wiener Neudorf und Mödling. Mit „Fahrbahn-Grinding“ setzt die ASFINAG in einem Pilotprojekt auf eine neuartige Methode, um das Rollgeräusch von Autoreifen zu mindern. Dabei wird zuerst mittels schonender Diamantschleiftechnik die Betonfahrbahn abgeschliffen und geglättet. Danach schneidet ein Spezialgerät (BumpCutter) schmale Rillen in Längsrichtung in die Betonfahrbahn. Diese Rillen wirken Lärm mindernd, sie „schlucken“ den Schall. Rund 1,5 Millionen Euro investiert die ASFINAG in diese bis Anfang November dauernden Bauarbeiten.

Die Sanierung der rund 200 Quadratmeter großen Betonfelder dauert – abhängig von der Witterung – 14 Tage. Die defekten Felder werden ausgestemmt und durch neue ersetzt. Erst danach erfolgt das „Grinding“. Damit die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auch während dieser Bauarbeiten behinderungsfrei fahren können, arbeitet die ASFINAG nur in der Nacht.

In Fahrtrichtung Graz werden ab etwa 20.30 Uhr zwei der insgesamt vier Fahrspuren gesperrt. Ab 22.30 Uhr erfolgt die Sperre einer weiteren Spur. Der Verkehr wird unter der Woche bis längstens 4.30 Uhr einspurig geführt. Am Wochenende bis längstens 6.30 Uhr.

In Fahrtrichtung Wien werden ab etwa 20.30 Uhr zwei der insgesamt vier Fahrspuren gesperrt. Ab frühestens 22.30 Uhr erfolgt die Sperre einer weiteren Spur. Der Verkehr wird unter der Woche bis längstens 5 Uhr einspurig geführt. Am Wochenende bis längstens 7 Uhr.


Quelle: ASFINAG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg