28 neue Zillenfahrer für den Bezirk Schärding!

Slide background
Foto: : FF Vichtenstein
Slide background
Foto: : FF Vichtenstein
Slide background
Foto: FF Schärding
Slide background
Foto: FF Schärding
Slide background
Foto: FF Schärding
Slide background
Foto: FF Schärding
10 Mai 09:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vom Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding wurde eine Wasserdienst-Grundausbildung für alle Feuerwehren des Bezirkes Schärding angeboten. 28 Feuerwehrmitglieder nutzten die Gelegenheit und absolvierten an zwei Wochenenden im Hafenbereich Kasten, Gemeinde Vichtenstein die wertvolle Grundausbildung.

Das Ausbilderteam vermittelte den Teilnehmern den richtigen Umgang mit der Feuerwehrzille sowie die wichtigsten Knoten für den Wasserdienst. In einer theoretischen Vorstellung durch Abschnitts-Feuerwehrkommandant und Landes-Wasserwehrbewerbsleiter Günter Unterholzer lernten die Teilnehmer über die Gefahren und den richtigen Umgang mit der Zille. „Die vergangen Hochwasser haben gezeigt, wie wichtig Zillenfahrer sind“, so der zuständige Wasserdienstverantwortliche Gerhard Haderer. Das Bootshaus bittet sich in Verbindung mit dem Hafen als optimale Ausbildungsstätte an. Es wird das Abschnitts- und Bezirks-Feuerwehrkommando auch in Zukunft weitere Ausbildungen beim Bootshaus anbieten.

Nach einer theoretischen sowie einer praktischen Prüfung bestanden am Samstag, 05. Mai 2018 alle Kameraden diese Grundausbildung mit Erfolg, welche einen wichtigen Grundstein im Bereich Wasserdienst darstellt. Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger gratulierte allen Teilnehmern zu den hervorragenden Leistungen.


Quelle: BFKDO Schärding



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg