„FISKER“ kommt nach Österreich

29 Jän 21:52 2012 von Peter Podznik Print This Article

Nun kommt eines der seltensten Fahrzeuge der Welt aus den USA ins Alpenland


Foto Hersteller

WIEN. Österreichs Fisker-Importeur hat uns einen kleinen Brief geschrieben, der uns veranlasst hat, in den USA hinsichtlich der Sportwagens für Bilder fündig zu werden.

 

 


Foto Hersteller

 

 

 

Und hier die Benachrichtigung unserer heimischen Importeure: „Wir möchten sie darüber informieren, dass ab sofort die Fisker Austria GmbH (in Gründung) die Vertriebsverantwortung für die Marke Fisker (Details http://www.fiskerauto-

motive.com) für Österreich übernimmt. Das operative Geschäft wird nach dem Genfer Automobilsalon starten, über die weiteren Schritte werden wir sie informieren.“

 

 

 

 

 

 

 

 


Foto Hersteller

Die Gründer dieses Fahrzeugs sind Henrik Fisker und Bernhard Köhler. Sie befragten die arrivierte Fahrzeugelektronik-„Landschaft“ und machten sich mit bereits mehr als 50 Jahren ans „Werk“ :  „Wir versuchten eine neue und radikale Perspektive für ein Auto zu finden  und begannen unsere Erfolgsgeschichte mit einem leeren Blatt Papier !“ Anno 2007 präsentierte man also  das Unternehmen „Fisker Automotive“, das sich vornehmlich mit  Premium-Hybrid-Elektrofahrzeugen beschäftigte und präsentierten dann den „FISKER KARMA“. 


Foto Hersteller

Das Fisker-Logo zeigt sich in den Farben Orange und Blau, ein Hinweis auf das Bundesland Kalifornien mit seinen schönen Sonnenuntergängen und dem azurblauen Pazifik. Die vertikalen Balken des Marken-Logos sollen an den Designer Henrik Fisker und den Schöpfer der Werkzeuge, Bernhard Köhler erinnern, die mit ihrem Auto einen Markstein amerikanischer Kreativität und Innovation widerspiegeln sollen.


Foto Hersteller

 

Zur Zeit gibt es für die Fahrzeug-Produktion in Kalifornien und Delaware rund 700 Arbeitsplätze und man hat Beziehungen zu rund 40 amerikanischen ieferanten, einschließlich der Topmarken GM, Goodyear, TRW und anderen.


Foto Hersteller

 

 

 

In Österreich wird noch heuer also im Straßenbild auch die Karma-Limousine, ein Plug-in-Hybrid-Elektroauto mit Luxus-Standard angeboten werden.

Claus-Peter Pozdnik



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin