Was macht unser Leben bunt? - die neue Sonderausstellung „Licht & Farbe“

12 Sep 21:00 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Den Alltag mit anderen Augen sehen

Wieso schillern Seifenblasen so bunt? Weshalb sind Wolken weiß, Bananen gelb und Flamingos rosa? Warum ist der Himmel eigentlich blau? Antworten auf alltägliche Fragen gibt anhand von 25 „Mitmach-Exponaten“ die Sonderausstellung „Licht und Farbe“ im Welios® in Wels.

 

Nahezu alles in unserem Umfeld hat mit Licht und Farbe zu tun. Auch das Leben auf der Erde wäre ohne Licht unmöglich. Und genau aus diesem Grund wirft das Thema auch immer wieder Fragen auf, die sich vor allem mit dem Wie und Warum beschäftigen. Das Welios möchte diese Fragen in dessen neuer Sonderausstellung welche bis 30. Dezember 2013 stattfindet unter dem Titel „Licht und Farbe“ beantworten und für die Besucher angreifbar und somit be-greifbar machen.


Eine Austellung für Jung und Alt - REGIONEWS / wellios

Den Alltag mit anderen Augen sehen - REGIONEWS / wellios

Den Alltag mit anderen Augen sehen

Nahezu alles in unserem Umfeld hat mit Licht und Farbe zu tun. Das Welios stellt nun diese Thematik in den Mittelpunkt und gibt Antworten auf "Wie" und "Warum".

Die Sonderausstellung wurde so konzipiert, dass Jung und Alt durch spielerisches Experimentieren die Farbenpracht unserer Erde erforschen können, um so das Alltägliche in Frage zu stellen. Sie können selbst eine bunt schillernde „Seifenblasenwand“ hoch ziehen, den eigenen Schatten einfangen oder der Farbe von Wasser oder des Himmels auf den Grund gehen. Wie farbenfroh Käfer bei richtiger Lichteinstrahlung schimmern können, kann in einem Terrarium beobachtet werden.

 

"Die Menschen sollen mit offenen Augen durch die Welt gehen", erklärt Geschäftsführer Michael Holl. "Wir wollen die Besucher anregen, Dinge, die als selbstverständlich erscheinen, zu hinterfragen. Bei uns gibt es naturwissenschaftliche Unterhaltung für jedermann", so Holl.

Farbinseln zum „be-greifen“ - REGIONEWS / wellios

Farbinseln zum „be-greifen“

Die Ausstellung ist in fünf Themeninseln aufgebaut, wobei sich jede Themeninsel jeweils den Begriffen „Ausgesendet“, „Gefiltert“, „Geknickt“, „Überlagert“ und „Gestreut“ zuwendet und passende Exponate präsentiert.

Die Farbinsel „Ausgesendet“ beschäftigt sich zum Beispiel mit der Frage, durch welche Prozesse in der Natur Farben entstehen. Hier können Besucher selber Miniblitze leuchten lassen oder das Geheimnis der Plasmakugel lüften.

Warum das Meer so blau ist, zeigt sich am Wasserröhrenexperiment der Farbinsel „Gefiltert“ und auch, wie sich ganz neue Farbnuancen mit Hilfe von Folien mischen lassen.

Lichtspiele erwarten alle Neugierigen an der Farbinsel „Geknickt“, denn wenn Licht gebrochen wird, entfaltet sich ein wahrer Rausch der Farben. Das wird bei einem Blick durch das Riesenprisma klar, das Licht in seine Farbanteile zerlegt.

Auch durch Überlagerung von reflektiertem Licht entstehen Farben. Sichtbar sind sie zum Beispiel in wabernden bunten Verläufen auf dem riesigen Seifenfilm in der Ausstellung.

Besucher werden zu Künstlern

Ergänzt wird die Ausstellung durch zwei Exponate, welche das Welios erstmals selbst erstellt hat: In „Sticky Dots“ wird unterhaltsam der Kunstgeschichte auf den Grund gegangen. „Wir gestalten ein Kunstwerk aus 100.000 Bildpunkten. Jeder Besucher ist eingeladen hier mitzumachen und sich im Welios zu verewigen“ so Marketingleiter Wolfgang Niederhauser.

 

In James Bond Manier kann man in der Blitzkammer posieren: „Den eigenen Schatten zu fangen und diesen zu fotografieren – das ist ein Erlebnis für Klein und Groß“ so Niederhauser weiter.




















Schwerpunkt Schulen

„Licht und Farbe“ ist eine Ausstellung, welche für Schulen jedes Typs ideal ist. „Diese Ausstellung ist für Schüler jedes Alters passend und bietet Inhalte vom Sachunterricht in der Volksschule bis zur Physikstunde in höheren Schulen“ so Niederhauser.

Eigene Lehrunterlagen und pädagogische Materialien stehen für die Unterrichts-Vorbereitung und zum Ausstellungsbesuch zur Verfügung, Science-Shows und Workshops runden das Thema perfekt ab. Der Eintritt zur Sonderausstellung beinhaltet eine Tageskarte für das Welios®. „Wir haben ein wirklich attraktives Gesamtpaket für Schulen geschnürt“ so Niederhauser abschließend.

 


Welios-Bildungsoffensive - REGIONEWS / wellios

Welios-Bildungsoffensive

Schulen und Kindergärten sind die Basis für eine positive Weiterentwicklung des Welios. „Das Welios hilft Begabung zu entdecken und Talente zu fördern. Wir begeistern Menschen für Wissenschaft und Technik“ sieht Michael Holl eine Kernbotschaft des Welios.

 

„Die ersten wichtigen Schritte in der Bildungsoffensive haben wir bereits eingeleitet“, verweist Geschäftsführer Michael Holl auf die gesenkten Eintrittspreise für Schulgruppen von € 7,50 auf € 4,50/Schüler. „Die Reaktionen auf diesen vielfachen Wunsch der Lehrerschaft waren sehr positiv. Es gab mehrere Schulen, die aus diesem Grund zum ersten Mal ins Welios kamen. In den letzten Schulwochen hatten wir ein Plus von rund 5% bei Schulbesuchen“, weiß Holl zu berichten.

 

Weitere Punkte in der Bildungsoffensive sind folgende:

Die Vortragsreihen „Winterwissen“ und „Kinder-Winterwissen“ werden im Herbst/Winter 2013/14 fortgesetzt und ausgebaut. Das Programm erfreut sich großer Beliebtheit, von Oktober 2013 bis März 2014 stehen monatlich spannende Themen an Plan.

Durchführung von Workshops, vom Kindergarten bis zur letzten (12.) Schulstufe.

Neu ist dabei der Fokus auch auf die Allerkleinsten. Mit „Prof. Energy´s Labor“ sollen bereits Kinder ab 5 Jahren die Möglichkeit haben „Wissenschafter für 1 Tag“ zu werden. „Gerade in diesem Alter sind Kinder enorm wissbegierig. Wir bieten einen einfachen Zugang zu Wissenschaft und Technik“ so Holl abschließend.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe