REGIONEWS-AUTOTEST: HYUNDAI VELOSTERT 1.6 GDI Sportplus

23 Feb 23:09 2012 von Peter Podznik Print This Article

ANDERS ALS ALLE ANDEREN, ABER…………


Foto C.P.Pozdnik

WIEN. Als ein Teil der heimischen Motor-Federfuchser im Raum Salzburg die Gelegenheit wahrnahm, ein völlig neues Hyundai-Auto aktiv zu testen, war die Überraschung größer als bei gleich gelagerten Situation:

Denn der HYUNDAI VELOSTER hatte eine Türanordnung, die bislang zwischen Boden- & Neusiedlersee noch nie gesehen wurde: Das Coupe-ähnliche, jedoch bequeme 4-sitzige Auto hatte nämlich nur 3 Türen. 


Foto C.P.Pozdnik

Auf der Fahrerseite deren zwei und auf der Beifahrerseite eben nur eine. Abgesehen von extravaganten Gesamt-Design, gab es da auch Farben für den Veloster, die bislang ungewohnt, weil sogar „schrill“ waren. Und je knalliger der Veloster war, desto „schneller sieht er auch aus“, meinte einer der heimischen Top-Journalisten, der sich für ein dottergelbes Modell entschied.


Foto C.P.Pozdnik

Was wir bei unserer „Ersterkundung“ im Kurvengeschlängel unserer gewählten Teststrecke rund um den Untersberg hocherfreut zur Kenntnis nahmen, setzte sich dann auch im 14-Tage-Testzeitraum mit je einem Drittel asphaltierten Bundesstrassen im Raum Mühlviertel und rund um den Moldau-Stausee, sowie bei einem Drittel unserer Fahrtstrecke im städtischen Ballungszentrum und auf den Autobahnen nach Wien, bzw.Passau wieder durch:  Der Veloster lässt sich wie ein Kart durch die Landschaft „dreschen“, praktisch „pickt“ er mit seinen  doch eher durchschnittlichen 140 PS auf dem Asphalt.


Foto C.P.Pozdnik

Befeuert wird der Veloster mit seinem kessen Design von einem Vierzylinder-Benziner mit 140 PS, aber durch sein 6-Ganmg-Getriebe ist der Bolide optimal für eine resche Fahrweise abgestimmt. Außerlich prägnant dazu seine 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und Pneus mit der Bereifung 215/40 R 18, die den Fahrspaß stets herausfordern, wiewohl man schnell von einem Allrad-Modell träumen mag, um letztlich noch ab und zu noch „auf’s Ganze zu gehen“.

 

Das Fahrwerk des zweifellos mit einem Preis von  mindestens 22.990,-- Euro sicherlich nicht überbezahlten Wagens, verdient sich ein „Sehr Gut“, beim Motor haben wir nach rund 1.000 Testkilometern ein paar Wünsche auszusprechen:

Der 1,6 Liter Benziner ist zwar für einen „braven Familienvater“ exakt das, was er wünscht, das Auto jedoch wird Jugendlichen mit frisch ausbezahlten Bausparvertrag ohne Tuning nicht 100 %ig jubeln lassen :  Denn  er entwickelt erst bei hohen Drehzahlen jenen „punsh“, den die Outline des Veloster schon verspricht. Ein „Bravo“ dafür fürs 6-Gang-Getriebe : Denn da kommt Vettel-Stimmung auf!


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Drinnen hat der Veloster das, was man sich von einem gut positionierten Asiaten erwartet :  Für die beiden in der ersten Reihe gibts ausreichend Platz, selbst für Sitzriesen mit einer Körpergröße von 1.92 cm. Die haben allerdings nur bei einer maximalen Rückverstellung des Sitzes und der Rücksitzlehne, auch weiterhin ein Mützerl auf zu haben.

 

Hinten dagegen werden sich Leutee mit normaler europäischer Größe eher beengt fühlen, denn da ist der Veloster doch schon zu sehr ein Coupe. Hineinzwängen gibt’s hinten eben nur für eine Person, nämlich für jene, auf deren Seite keine Tür ist. Wie immer sind koreanischer Autos ein Musterbeispiel von Ausstattung, so auch der Veloster.

 

Das Preis-/Leistungs-Niveau ist angesichts dessen, was dieses Auto schon serienmäßig anbietet, adäquat: denn da findet ich eine manuelle Klimaanlage, die 17-Zoll-Alu-Felgen, die Einparkhilfe (die allerdings nicht schrillt, wenn man in Innenstädten bei den hohen Randsteinen nicht selten durch den niederen Querschnitt der Sportreifen die Felgen beschädigt), ein CD-Radio mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Vieltelefonierer, Lederlenkrad mit Radiofernbedienung, und, und, und….


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Klar, das bei einem derartigen „Wiesel“ die Sicherheit für die Passagiere einen wesentlichen Aspekt einnimmt :  Acht Airbags sind ebenso obligo, wie ESP, Lichtsensor, Nebelscheinwerfer,  Reifendruckkontrolle und eine Isofix-Kindersicherung. Um alle Features hier aufzuzählen, die der Hyundai Veloster für seine Kunden zu bieten hat, würde die Grenzen meiner  Begeisterung für dieses

 Das nur 1.390 mm hohe, aber dennoch mit einem Kofferraumvolumen von 320 Litern ausgerüstete Auto mit 4 Sitzen in Coupeform kann sich seine Spritzigkeit auch durch seinen Radstand erlaube, denn der beträgt 2.650 mm.

 

Ach ja : Wir hatten ja ein Sondermodell, das sich „Sportplus“ nannte ! Und dieses glänzte zusätzlich zum kaum noch überbietbaren Features-Anteil noch mit einem Navigationssystem mit einem 7-Zoll-Farbmonitor (das wir zwar eingeschaltet hatten, aber kaum benötigten). Dann ein Premium Audiosystem mit Centerspeaker und Subwoofer. Was uns jedoch stets taugt, ist ein Rückfahrkamerabild mit Begrenzungssignalisierung. Letzterem gaben wir die Note „Römisch Eins“, weil man sowohl in Wien, wie auch in Linz tagsüber nur mehr Parklücken vorfindet, für die dieses Highlight wie geschaffen scheint. So nach dem Motto ;“Platz ist in der kleinsten Lücke !“


Foto C.P.Pozdnik

Zum Abschluss sei noch verraten :Der Durst des Veloster hält sich bei einer Fahrweise, die weit vom Siichtbild „Sparefroh“ entfernt war, dennoch in Grenzen :  Rund 9 Liter werden da  für 100 Fahrkilometer „vergurgelt“, was angesichts dessen, was man uns bei der Vorstellung versprach (5,9 Liter) weit entfernt ist.
Zum Abschluß noch – soweit wir uns noch erinnern – einige Werte, die uns sehr versöhnlich stimmten  Mit über 200 km/h Spitze ist des Auto auch so schnell, wie es optisch wirkt. Fachleute haben uns verraten, daß man nur magere 9,7 Sekunden benötigt, um von Stillstand die 100 km/h-adel erreicht zu haben. Und wem das alles für € 26.490,-- für das von uns eingesetzte Modell noch nicht genug ist, der hat ja noch die Chance für Sommer und Herbst ein Panorama Hub-/Schiebedach (E 1190,--), eine Blue drive ISG Start/Stop-Automatik (€ 350) und eine Metallic Lackierung (€ 450,--) zu ordern.

 

Bei diesem Fahrzeug waren wir nach 14 Tagen Praxis in jener Laune, in der die Queen von Großbritannien stets ist, wenn diese mit Prinz Charles konferiert : „Not amused ! Wir jedoch nur deswgen, weil wir den Veloster wieder zurück geben mußten…………..


Foto C.P.Pozdnik

FACT BOX
Antrieb : Vierzylinder-Benziner mit 1591 ccm Hubraum mit 140 PS/ 103 kW bei 6.300 U/min

Fahrleistungen :    Spitze 201 km/h          0 – 100 km/h 9,7 Sekunden

Maße / Gewichte :  L/B/H: 4200x1790x1400 mm

Kofferraum :  320 Liter

Gewicht : 1236 kg

Zuladung : 464 kg

Preis d Testwagens  : € 26.490,--



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Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin