Jungunternehmer aus der Region – Darauf kann man bauen

10 Okt 06:39 2012 von Mag. Andreas Prammer Print This Article

Die österreichischen Jungunternehmer sind kreativ, flexibel, gut gebildet und hochmotiviert. Eine fruchtbare Mischung, die sich in mehrfacher Sicht bezahlt macht


Die Infrastrukturoffensive des SV Ried / Foto: Stadtamt Ried

RIED. Die österreichischen Jungunternehmer sind kreativ, flexibel, gut gebildet und hochmotiviert. Eine fruchtbare Mischung, die sich in mehrfacher Sicht bezahlt macht. Ökonomisch gesehen, sind die Klein-und mittelständischen Betriebe das Rückgrat der Wirtschaft. Psychologisch gesehen, sind sie Inspiration für eine neue Generation von Unternehmern. Der Wille selbst etwas zu schaffen ist ungebrochen und bringt immer wieder höchst erfolgreiche und kreative Unternehmensideen mit sich.

Wolfgang Briedl, Baumeister aus Ried im Innkreis, ist einer von ihnen. 7 Jahre lang war er gewerberechtlicher Geschäftsführer bei Peneder Bau. Zusätzlich führt er seit 2007 sein Unternehmen PLAN  alpha –omega e.U. Entstanden ist die Firma im Mai 2007 gemeinsam mit zwei Freunden aus der Studienzeit.  Wolfgang Briedl führt die Dependance in Linz, seine beiden Freunde…..weitere Niederlassungen jeweils in Salzburg und in Linz.

Sein Ziel sein eigenes Unternehmen zu führen ist ein klares. Beruflich ist er zu seinen Wurzeln in seiner Heimat Ried im Innkreis zurückgekehrt, das definierte Ziel:Gewerbe und Bürobauten im Raum Salzburg und Oberösterreich zu bauen. 

Aktuell betreut er und sein Team die Betriebserweiterung ELMAG in Ried, den Wiederaufbau Schlachthof Menzl in Haidershofen, die Betriebsadaptierung Arapinac in Pinsdorf und die Infrastruktur Offensive des Fußballclubs SV Josko Ried.


SV Ried Spatenstich / Foto: Stadtamt Ried

Sie punkten mit Ehrlichkeit, Natürlichkeit und betreuen den Bauherrn vom Anfang bis zum Ende des Prozesses hindurch. „Von der Planung zur Baubewilligung über die Umsetzung und Ausführung bis hin zur Schlüsselübergabe. Dabei werden die Rohstoffe geschont und es gibt immer garantierte Kosten und Bauzeit. Im Sinne der Kunden sollte der größte Nenner zwischen dem Architekten, Statiker und Fachprojektanten gefunden werden, „ist Wolfgang Briedl überzeugt.


Mit dem Baugewerbe verdient er seine Brötchen aber er ist vielseitig interessiert, liest Sigmund Freud, beschäftigt sich mit Theologie, Philosophie und arbeitet sich beharrlich durch die Weltliteratur. Philosophie fasziniert ihn und verleiht ihm das Selbstverständnis mit Ehrlichkeit und Vertrauen in die Geschäftswelt zu gehen und das Selbe vom Gegenüber zu erwarten.


„Ich führePLAN  alpha – omega e.U. nach dem Bestbieter Prinzip. Mit Ehrlichkeit, Vertrauen und offener Kommunikation - Aufträge als bester Anbieter zu lukrieren. So habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht“

Die PHILOSOPHIE dahinter:Heute finden in einem werteorientierten Netzwerk von Fachleuten das Tagesgeschäft sowie die Findung eines größtmöglichen Nenners – bezogen auf das Gesamtziel – statt“, ist Wolfgang Briedl überzeugt.


Preisgekrönte Technik

Anekdote: Bei einem großen dichterischen werk geht das aber nicht, da lässt sich nicht ausweichen, alles, was zur Verknüpfung des ganzen gehört und in den PLAN hinein mit verflochten ist, muss dargestellt werden, und zwar mit getroffener Wahrheit. (Johann Wolfgang von goethe, 1749–1832)

Eine Metapher für das Herangehen an seine Projekte.

Soziales Engagement ist ihm ebenfalls wichtig. Er ist Mitglied der Jungen Wirtschaft in Ried im Round Table 31 und mehrmaliger Organisator des hiesigen Stadtballs. Mehr erfahren Sie unter: http://www.alphaomega.co.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
view more articles

Über den Author

Mag. Andreas Prammer

Redakteur

MPA - Wirtschaftsjournal Redakteur: Mag. Andreas Prammer Tel. :+43 (0)650 5000 277 email: [email protected]