Der NOVITEC ROSSO Designeranzug für den Ferrari 458 Spider

03 Mai 10:42 2012 von Peter Podznik Print This Article

Carbon-Aero-Kit, superleichte Schmiederäder, 609 PS und 325 km/h


*Foto Ferrari

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ITALIEN. Haute Couture auf höchstem Leistungsniveau: NOVITEC ROSSO schneiderte dem Ferrari 458 Spider nicht nur einen aufregenden Designeranzug aus leichtem Sichtcarbon auf den Leib.

 

Superleichte Schmiederäder in einer einzigartigen 21 und 22 Zoll Kombination machen den offenen Sportwagen in Verbindung mit einem ausgefeilten Fahrwerksystem mit hydraulischer Höhenverstellung noch dynamischer. Dazu gibt es eine Leistungssteigerung auf 609 PS / 448 kW und eine ebenfalls extrem leichte Hochleistungsauspuffanlage mit Soundmanagement via Klappensteuerung. Weitere individuelle Details wie schwarze Leuchten oder bis ins letzte Detail auf den Wunsch des jeweiligen Kunden abgestimmte Innenausstattungen untermauern die weltweite Spitzenstellung von NOVITEC ROSSO bei Tuning und Veredelung der Sportwagen aus Maranello.


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Carbon ist nicht nur in der Formel 1 erste Wahl, sondern auch bei den NOVITEC ROSSO Aerodynamik-Komponenten für den Ferrari 458 Spider. Die Designer legten dabei nicht nur Wert auf aufregende Optik, sondern vor allem auch auf aerodynamische Effizienz, die ihren Feinschliff im Windkanal der Universität Stuttgart erfuhr.

 

So wird die serienmäßige Frontschürze mit einem zweiteiligen Frontspoiler und seitlichen Flaps für eine weitere Reduktion des Auftriebs bei hohen Geschwindigkeiten aufgewertet. Um die Carbon-Optik zu komplettieren, werden auch die Wings in den Lufteinlässen und die Lüftungsgitter in den vorderen Kotflügeln aus Kohlefaser gefertigt. Dazu kommen noch dezente Carbon-Blenden auf den Außenspiegeln.


*Foto Ferrari

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Um den Ferrari noch keilförmiger wirken zu lassen, wurde eine Rad/Reifenkombination in 21 und 22 Zoll Durchmesser entwickelt.

 

Trotz ihrer King Size Dimensionen 9Jx21 vorne und 12Jx22 auf der Hinterachse wiegen diese Räder mit fünf filigranen Doppelspeichen nur 9,9 und 13,5 Kilogramm. Damit gehören die NOVITEC ROSSO Felgen zu den leichtesten ihrer Art in diesen Größen. Technologiepartner Pirelli steuert PZero Hochleistungsreifen der Dimensionen 255/30 ZR 21 und 335/25 ZR 22 bei.

 

Alternativ gibt es auch weiterhin die populären dreiteiligen NOVITEC ROSSO NF3 Räder in 20, 21 und 22 Zoll Durchmesser. Eine weitere NOVITEC ROSSO Hightech Entwicklung ist das hydraulische Fahrwerkssystem für den 458 Spider. Per Knopfdruck im Cockpit kann, um beispielsweise einen Randstein oder eine Parkhausgarage befahren zu können, die Frontpartie um 40 Millimeter angehoben werden. Durch erneutes Betätigen des Schalters oder automatisch beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 80 km/h senkt sich die Frontpartie wieder in die Ausgangsposition ab.


 

 

 


*Foto Ferrari

 

Um den Zweitürer auch in der Seitenansicht noch sportlicher auftreten zu lassen, gibt es die NOVITEC ROSSO Seitenschweller aus Carbon.

Ebenfalls aus diesem Hightech-Werkstoff gefertigt sind der NOVITEC ROSSO Diffusor und die Blende um die Nebelschlussleuchte. Um noch mehr Abtrieb an der Hinterachse zu generieren, kann der Spider wahlweise mit einer dezenten Heckspoilerlippe oder einem Heckflügel - beide selbstverständlich aus Carbon gefertigt - aufgerüstet werden.

 

Weitere NOVITEC ROSSO Stylingfeatures sind die schwarzen Rückleuchten, die durch Carbon Abdeckungen noch mehr herausgestellt werden, schwarze Seitenblinker und die ebenfalls schwarze Zusatzbremsleuchte in LED-Technologie.

Optische Stärken mit gesteigerter Fahrdynamik durch reduzierte ungefederte Massen kombinieren die neuen NOVITEC ROSSO NF4 Schmiederäder in Perfektion.

 


*Foto Ferrari

Dazu wird der Spider mit NOVITEC ROSSO Sportfedern um ca. 35 Millimeter tiefergelegt. Selbstverständlich bleibt aber die serienmäßige Dämpferverstellung des 458 Spider in vollem Maße erhalten.

 

Um die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt weiter zu minimieren und das Einlenkverhalten weiter zu optimieren, gibt es zusätzlich NOVITEC ROSSO Sportstabilisatoren. Damit ist der 458 Spider bestens für noch mehr Leistung gerüstet. Als derzeit stärkste Variante gibt es die NOVITEC ROSSO Performance Stufe 1. Hier wird der 4,5 Liter V8 mit einer speziellen Carbon-Airbox mit geänderter Luftführung und einer NOVITEC ROSSO Hochleistungsauspuffanlage ausgerüstet.


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Das Abgassystem, das wie bei Formel 1 Triebwerken aus dem höchst belastbaren und dennoch extrem leichten Werkstoff INCONEL produziert, besteht aus zwei Fächerkrümmern, Sportkatalysatoren und einem Endschalldämpfer, den es optional auch mit Klappensteuerung gibt, um den Sound am Manettino am Lenkrad regulieren zu können. Der Sportauspuff trägt nicht nur entscheidend zur Leistungssteigerung um 39 PS / 28,7 kW bei, es ist auch 21 Kilogramm leichter als die Serienanlage.

 

Um alle High Performance Komponenten perfekt zu koordinieren, umfasst der Motorumbau außerdem eine neu programmierte Motorelektronik mit speziellen Kennfeldern für Zündung und Einspritzung.  Nach dem Umbau leistet das Triebwerk 609 PS / 448 kW bei 9.100 U/min und produziert ein  maximales Drehmoment von 569 Nm bei 5.400 Touren. Im täglichen Fahrbetrieb zählt aber noch mehr das noch aggressivere Ansprechverhalten und die moderat erhöhte Höchstdrehzahl für noch perfektere Anschlüsse beim Hochschalten..Mit NOVITEC ROSSO Motortuning wird der 458 Spider mehr als 325 km/h schnell.


*Foto Ferrari

 

NOVITEC ROSSO bietet aber nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein extrem sportliches Motordesign in Form von Sichtcarbon-Abdeckungen, die den Motorraum auch optisch zu einem Leckerbissen machen. Auch im Cockpit setzt NOVITEC ROSSO mit geschmackvollen Carbon-Retuschen wie der nach unten verlängerten Mittelkonsole, den Blenden über dem Tacho und dem Klimasensor sowie den gegenüber der Serie längeren Schaltwippen reinrassige Racing-Akzente.

 

 


*Foto Ferrari

Darüber hinaus gibt es natürlich auch exklusive NOVITEC ROSSO Volllederausstattungen in jeder erdenklichen Farbe.

CPP.



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Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin