„Lehrling des Monats Jänner 2020“ heißt Simon Peer

Slide background
Foto: Land Tirol/Brandhuber
Slide background
Foto: Land Tirol/Brandhuber
29 Jän 13:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Lehrling des Monats Jänner 2020

Lehrling in seinem Betrieb in Jenbach von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader ausgezeichnet.

Der „Lehrling des Monats Jänner 2020“ heißt Simon Peer, kommt aus Steinach am Brenner und absolviert eine Lehre zum Mechatroniker im vierten Lehrjahr bei der INNIO Jenbacher GmbH & Co OG in Jenbach. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Besuch im Werk persönlich die Auszeichnung an den engagierten Lehrling.

„Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn ich im Rahmen der Lehrlingsauszeich-nung des Landes Tirol so tüchtige junge Leute wie Simon Peer kennenlernen darf. Tirol braucht so engagierte Fachkräfte, um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen“, erklärte LRin Palfrader bei der Auszeichnungsfeier in Jenbach. „Mit dieser Auszeichnung holt das Land Tirol bewusst die besten Lehrlinge vor den Vorhang, um ihnen unsere Wertschätzung zu zeigen und die Bedeutung ihrer Leistungen für Tirol und die Gesellschaft hervorzuheben.“

Simons großer Bildungsradius

Simon hat die dritte Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und hatte nur „Sehr Gut“ in seinem Zeugnis stehen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt. Er macht die Lehre mit Matura am Berufsförderungsinstitut. Er absolvierte auch Kurse wie „Lauf-, Bock- und Portalkrane“, „GEF-Gas Engine Fundamentals“, „Erste Hilfe“ und diverse Ausbildungen des Bezirksfeuerwehrverbandes. Außerdem hat er sich den Landessieg beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer Tirol geholt sowie das Anerkennungsdiplom der Tiroler Fachberufsschulen und die Begabtenförderung des Landes Tirol erhalten.

Simons starkes ehrenamtliches Engagement

Simon Peer ist Mitglied der Landjugend Aussernavis, der Bergrettung Steinach/Gschnitztal, der Freiwilligen Feuerwehr Steinach und der Betriebsfeuerwehr INNIO Jenbacher, des Alpenvereins Steinach sowie des Sportklubs Steinach und spielt dort Fußball und ist Aktiver im Skifahren. Zu seinen Hobbies zählt er noch das Klettern, Laufen, Skifahren, Wandern und Grillen mit Freunden.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.



Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: