„Heid wird gsudert!“- Diskussion zur Stadtwahl 2019

Slide background
Diskussion zur Stadtwahl 2019:
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
Slide background
Diskussion zur Stadtwahl 2019:
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
Slide background
Diskussion zur Stadtwahl 2019:
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
02 Mär 17:05 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rund 300 Schüler*innen testen Kandidat*innen im Fach „Jugendpolitik“

Im Rahmen der Informationsoffensive „Dua ned sudern, geh wählen!“ unterzogen am Donnerstag, 28. Februar, über 300 Schülerinnen und Schüler die neun Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtwahlen am Sonntag, 10. März, einem Jugend-Check. Um Punkt 9 Uhr ging es los: Die drei Schüler*innen Mira, Lia-Marie und Sebastian von der HTL Salzburg, die im Rahmen ihres Diplomprojektes die Informationsoffensive „Dua ned sudern, geh wählen!“ entwickelten, betraten die Bühne in Lehen. Die TriBühne war mit über 300 interessierten Schüler*innen vom BRG Salzburg, der HAK und HASCH, der HTL Salzburg, dem Akademischen Gymnasium und dem BG III bestens gefüllt. Die neun Kandidat*innen Harald Preuner (ÖVP), Bernhard Auinger (SPÖ), Martina Berthold (Bürgerliste), Lukas Rößlhuber (NEOS), Julia Schmitzberger (FPÖ), Christoph Ferch (SALZ), Kay-Michael Dankl (KPÖ+), Hadwig Soyoye-Rothschädl (LINKE) und Gerhard Schmid (FPS) wurden in vier verschiedenen Runden im Fach „Jugendpolitik“ auf Herz und Nieren geprüft.

In der ersten Runde stellten sich die Kandidat*innen und ihre Partei in 60 Sekunden vor. In der zweiten Runde dem „Team Quiz“ mussten die Politikerinnen und Politiker in Dreier-Teams gemeinsam Quizfragen, wie Preise von Öffis und Bustaxis im Städte-Vergleich lösen. In der dritten Runde wurden die thematischen heißen Eisen wie Mobilität, Jugendfreizeitkultur, wie junge Menschen zukünftig noch besser mitbestimmen können und das Thema Start-Up-Wohnen ausführlich diskutiert. Bei der „American Debate“ wurden mehrere kontroversielle Aussagen, wie Pro und Contra „Gratis-Öffis“ nach dem Luxemburger Vorbild an die Wand geworfen und die Politiker*innen muss sich in einen PRO, auf der einen Seite und auf ein CONTRA, auf der anderen Seite aufspalten. Daraufhin mussten die konkurrierenden Seiten für ihre Meinung argumentieren und miteinander debattieren. Mehrfach wurden sachliche und gute Argumente ausgetauscht und die Kandidat*innen wechselten auch mal die Seiten. Fazit der 300 Schülerinnen und Schüler: Es war ein interessanter, spannender und informativer Vormittag und fast alle gelobten, dass sie am 10. März wählen gehen werden.

Zur Erinnerung:
Am 10. März dürfen rund 17.000 junge Wähler*innen im Alter von 16 bis 25 Jahren oftmals zum ersten Mal an den Stadtwahlen 2019 (Gemeinderats- und Bürgermeister*innen-Wahl) teilnehmen. Damit sie möglichst optimal vorbereitet werden, haben drei junge Menschen von der HTL Salzburg in Rahmen ihres Diplomprojektes eine Informationsoffensive vorbereitet.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg