Oberösterreich: „Gemeinsam schaffen wir´s!“ Die neue Kinderrechte Zeitung für Leserinnen und Leser ab 6 Jahren macht Mut und zeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist

Slide background
Illustration der Kinderrechte Zeitung 45/2021
Foto: Sarah Seidel/KiJA OÖ,
09 Jun 04:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kinder und Jugendliche haben während der Corona-Pandemie viele Herausforderungen bewältigt und viel gelernt. Dabei hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig in schwierigen Zeiten Zuversicht und Zusammenhalt sind. Die neue Kinderrechte Zeitung der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ will den Schülerinnen und Schülern ab 6 Jahren daher Mut machen, immer wieder Neues zu wagen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Im Garten einer Linzer Volksschule fanden die Interviews mit den Schülerinnen und Schülern wegen der Corona-Bestimmungen statt – wir alle mussten in der Corona-Zeit lernen, offen für kreative und ungewöhnliche Lösungen zu sein. Die Kinder berichteten über ihre Erfahrungen im Home-Schooling: Obwohl es im Großen und Ganzen gut funktioniert hat, freuen sich alle, dass sie wieder in die Schule gehen können. Prominente verraten, was sie im Lockdown gemacht haben und Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr erzählt im ausführlichen Interview, wieviel Mut man braucht, um die Streif hinunterzufahren und wer für ihn die wichtigsten Menschen sind. Darüber hinaus gibt es gute Tipps, wie man selbst anderen Menschen helfen kann, und wie man sich sicher im Internet bewegt. Rätsel, Spielanleitungen und ein Gewinnspiel sorgen für gute Unterhaltung. Außerdem gibt es viele Informationen über das Beratungsangebot der KiJA OÖ, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich vor und beantworten Kinderfragen.

Die Kinderrechte Zeitung OÖ „Gemeinsam schaffen wir´s!“, Heft 45/2021Das aktuelle Heft richtet sich an Leser/innen ab 6 Jahren und an Erwachsene. In einer Auflagenstärke von 35.000 Stück wird es kostenlos allen Schulen der Zielgruppe in unserem Bundesland zur Verfügung gestellt und kann auch direkt bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ bestellt werden. Darüber hinaus steht es unter www.kija-ooe.at zum Download bereit.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg