„Blasmusik ist Ausdruck unseres Traditionsbewusstseins“

Slide background
„Blasmusik ist Ausdruck unseres Traditionsbewusstseins“::Dr. Otmar Müller (Landesobmann Stellvertreter), Engelbert Bereuter Bezirksobmann Bregenzerwald, Nationalrat Norbert Sieber, Mag. Harald Sonderegger, Landesobmann Wolfram Baldauf, Ing. Erich Schwärzler, Michael Bösch, (Landesobmann Stellvertreter) und Helmut Geist (Landeskapellmeister).
VBV/Sara Kapeller
Slide background
„Blasmusik ist Ausdruck unseres Traditionsbewusstseins“::Musikverein Alberschwende.
VBV/Sara Kapeller
04 Nov 04:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LTP Sonderegger zu Gast bei Generalversammlung des Blasmusikverbandes

Alberschwende (VLK) – Bei der 95. Generalversammlung des Vorarlberger Landesblasmusikverbands gestern (2.11.) im Bregenzerwald dankte Landtagspräsident Sonderegger den vielen MusikantInnen aus dem ganzen Land für ihr Engagement zur musikalischen Bereicherung des heimischen Kulturlebens.

Im Verband sind 128 Blasmusikvereine mit zusammen über 8.000 Mitgliedern organisiert. 6.000 sind aktive Musikantinnen und Musikanten sowie 2.000 sind in Ausbildung befindliche Jugendliche. Mit über 4.000 Jugendlichen unter 25 Jahren gehört die Vorarlberger Blasmusikjugend zu den größten Jugendorganisationen des Landes. Ein hoher Anteil der Mitglieder ist weiblich. Landtagspräsident Harald Sonderegger betonte: „Vorarlberg verfügt über ein lebendiges und zeitgemäßes Traditionsbewusstsein – die vielen kleinen und großen Blasmusikkapellen und Musikvereine sind ein sichtbarer Ausdruck davon und leisten einen wichtigen Beitrag zu den Dorfstrukturen. Das macht unsere MusikantInnen zu unersetzbaren Botschaftern und auch Vorbildern für das vielfältige kulturelle Leben hierzulande!" Sonderegger dankte ihnen für ihre beeindruckende musikalische Präsenz und die vielfältige Gestaltung der unterschiedlichsten weltlichen und kirchlichen Anlässe. Seinen Dank richtete er auch an alle Verbandsfunktionäre, insbesondere an Obmann Wolfram Baldauf und seine Mitarbeiter, für deren wichtige Unterstützungs-, Ausbildungs-, Nachwuchs- und Vernetzungsarbeit.

Darüber hinaus gratulierte der Landtagspräsident zum gestern präsentierten und beeindruckenden Jahresbericht: Dieser zeige in Bild und Ton „eine Leistungsbilanz, die sich sehen lassen kann!“ Im Durchschnitt spielt jeder Vorarlberger Blasmusikverein pro Jahr rund drei Konzerte, rückt sechsmal für die Gemeinde, den Tourismus sowie für andere Körperschaften aus und spielt fünfmal bei kirchlichen Anlässen. Wichtige Aufgabe des Blasmusikverbandes ist es, diese Vielfalt zu fördern, die Qualität zu sichern, Musikerinnen und Musiker aller Generationen zu verbinden und die Weiterbildung der Mitglieder zu organisieren. Dazu gehört auch die erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben. Das Land Vorarlberg unterstützt und fördert die Arbeit des Vorarlberger Blasmusikverbands im laufenden Jahr mit einem Beitrag von 240.000 Euro.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg