voestalpine: Gewinnsteigerung um 18 Prozent

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Jun 14:48 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Bei stabilen Umsätzen kletterte der Überschuss des Linzer Stahlgiganten auf 594,2 Millionen Euro - vor allem in Nordamerika konnte das Geschäft ausgebaut werden

LINZ. Die voestalpine AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 den Jahresüberschuss deutlich verbessern. Der Gewinn stieg um 18 Prozent von 503,4 auf 594,2 Millionen Euro. Der Umsatz erhöhte um ein Prozent auf 11,19 Millionen Euro. In einem globalwirtschaftlich uneinheitlichen Umfeld setzte der voestalpine-Konzern im Geschäftsjahr 2014/15 (1. April 2014 bis 31. März 2015) die positive Entwicklung des Vorjahres erfolgreich fort.

Trotz permanenten Preisdrucks von Kundenseite, ausgelöst vor allem durch den Verfall der Rohstoffpreise, erhöhten sich die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 1 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro. Die Metal Engineering Division setzte ihre herausragende Entwicklung der letzten Jahre einmal mehr fort. Getragen war dies vor allem durch eine starke Nachfrage aus Nordamerika, Europa und Asien im Segment Eisenbahninfrastruktur, gleichzeitig aber unterstützt und abgesichert durch eine vergleichbar erfreuliche Ergebnisentwicklung auch in den Geschäftsbereichen Draht, Nahtlosrohre und Schweißzusatzwerkstoffe. Das EBITDA verbesserte sich leicht von 418 auf 420 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge stieg von 15,6 auf 16,2 Prozent.

„Das Geschäftsjahr 2014/15 ist durchaus erfreulich verlaufen. Einmal mehr haben sich unsere Innovationsstärke und die Fokussierung auf den Hochtechnologiebereich in einem nach wie vor schwierigen konjunkturellen Umfeld bezahlt gemacht. Letztlich ist es uns damit gelungen, unsere Ergebnisführerschaft weiter auszubauen", so Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: