Zwei Tote bei Zugunglück in NÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Mär 07:34 2013 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Ein Güterzug prallte in Obereggendorf in einen Bauzug - für zwei Bahnmitarbeiter gab es keine Hilfe mehr

BEZIRK WIENER NEUSTADT. Zwei Menschenleben forderte am späten Mittwochabend ein Zugunfall in Obereggendorf im niederösterreichischen Bezirk Wiener Neustadt: Ein Güterzug und ein Bauzug sind zusammengekracht, zwei Bahnmitarbeiter wurden dabei getötet, drei weitere verletzt.

Das Unglück passierte kurz vor Mitternacht auf der Pottendorder Linie im erweiterten Bahnhofsbereich von Obereggendorf. Die Lokomotive eines Güterzuges prallte in einen stehenden Messtriebwagen. Zwei ÖBB-Mitarbeiter auf dem Bauzug wurden so schwer verletzt, dass sie noch an der Unglücksstelle verstarben. Sie mussten von der Feuerwehr aus der völlig zerstörten Lok geborgen werden.

Drei weitere Mitarbeiter wurden mit leichten Verletzungen ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht. Der Lokführer blieb unverletzt, musste aber psychologisch betreut werden.

Die genauen Umstände des Unfalls sind bisher noch völlig unklar. Von Seiten der ÖBB zeigte man sich tief betroffen von dem Unglück. Eine Unfallkommission soll die Ursache lückenlos aufklären.

Von Seiten der Feuerwehr standen 80 Kräfte mehrere Stunden lang im Einsatz.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: