Welche Oldtimer legen im Wert zu

Slide background
REGIONEWS / CC0 Public
16 Feb 10:49 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Viele Oldtimer erleben über die Jahre eine Wertsteigerung, daher kann sich die Investition in ein gut erhaltenes Fahrzeug lohnen

ÖSTERREICH. In welchem Umfang ein historisches Modell zulegt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Neben dem Zustand ist es vor allem die schwer zu prognostizierende Nachfrage am Oldtimer-Markt, die den Wertzuwachs bestimmt. Der Deutsche Oldtimer Index bildet ähnlich wie der Aktienindex DAX die allgemeine Wertentwicklung ab. Im Jahr 2015 lag der durchschnittliche Zuwachs bei 5,6 Prozent.


Die Wertentwicklung von Oldtimern verläuft bei einzelnen Modellen sehr unterschiedlich und kann auch negative Vorzeichen aufweisen. Der Blick auf die Fahrzeuge mit der größten Wertsteigerung im Jahr 2015 hält gleich zwei Überraschungen bereit. Den ersten Platz belegt die erste Generation des Toyota Celica Coupé. Das dynamische Design des japanischen Pony-Cars aus den 70ern und eine gute Ersatzteilversorgung machen den Toyota-Klassiker auch in Österreich beliebt. An zweiter Stelle folgt mit dem Pontiac Firebird gleich noch ein beliebtes Pony-Car der späten 70er. Den überraschend hohen Wertzuwachs dieser Fahrzeuggattung hatte nicht jeder Experte auf der Rechnung.

Erst auf den weiteren Plätzen folgen die üblichen Verdächtigen. Der Porsche 356 C und der Ferrari 328 GTS waren weit oben im Werte-Ranking ebenso zu erwarten wie die legendäre Pagode Mercedes-Benz 280 SL. Zu Klassikern mit seit Jahren beständigem Wertzuwachs gehören der epochale Flügeltürer Mercedes-Benz 300 SL und der VW T2 "Bulli". Auch die ehemaligen Studentenautos 2CV "Ente" und Renault R4 legen weiter zu. Beliebte Evergreens bleiben der Citroen DS und der unsterbliche Käfer. Letzterer hat als gut erhaltenes Cabrio bereits die 20.000 Euro-Grenze durchbrochen.

In der gegenwärtigen Niedrigzinsphase betrachten viele finanzkräftige Investoren Oldtimer als ein attraktives Anlagekapital. Daher werden für seltene automobile Perlen bisweilen astronomische Preise gezahlt. Für den Normalbürger sind hingegen viele Youngtimer interessant, die erst kürzlich ihren Oldtimer-Status erworben haben. Für die Einschätzung des Wertzuwachses sollte man ein gutes Näschen haben. Welche bereits historischen Fahrzeuge haben das Zeug, demnächst zu Klassikern oder begehrten Kult-Objekten zu werden? Die Wahl von Oldtimer-Fans fällt oft auf Modelle, die einerseits emotional ansprechen, andererseits aber auch eine unanfällige Technik besitzen.

Einer aus der Sicht vieler Fachleute derzeit noch unterbewerteten Youngtimer ist der Porsche 924, dem ein zeitloses Design attestiert wird. Auch wenn der 924er kaum jemals den Status der Ikone 911 erreichen wird, ist ein überdurchschnittlicher Wertzuwachs in den nächsten Jahren wahrscheinlich.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl